Schefflera: Muss da so ein Stab rein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Stab braucht es bei der Schefflera nicht unbedingt, denn es ist keine Kletterpflanze wie z. B. eine Monstera. Ihre Wuchsform ist meist strauch- bis baumartig. Strahlenaralien können aber bei günstigen Verhältnissen sehr schnellwüchsig sein. In solch einem Fall kann es sein, dass der Topf zu klein ist, um Standfestigkeit zu garantieren, wenn die Pflanze Übergewicht zu einer Seite hin bekommt. Dann kann es von Vorteil sein, die Pflanze mit einem Stab zu stützen.

Generell muss man sagen, dass Strahlenaralien manchmal recht mimosig sind. Sie brauchen von allem ein bisschen, aber bloß nicht zu viel. Der Wurzelballen darf nie austrocknen, darf aber auch nicht zu feucht sein, insbesondere Staunässe verträgt sie nicht. Schefflera actinophylla mag es gern hell, aber bitte keine direkte Sonne. Und gedüngt werden sollte mäßig, aber bloß nicht zu viel. Das Temperaturoptimum liegt zwischen 15 und 18 °C, kann aber auch wärmer sein. Bei unter 13 °C wirft die Aralie meist ihre Blätter ab, ebenso, wenn sie zu wenig Licht bekommt.

Wenn deine Schefflera zu groß werden sollte, kann man sie auch problemlos einkürzen. Sie treibt dann ohne Probleme wieder neu aus. Die abgeschnittenen Teile treiben, wenn man sie ins Wasser stellt, sehr zuverlässig neue Wurzeln und können dann separat in einen anderen Topf gepflanzt werden. Generell gilt, dass regelmäßiges Beschneiden ein buschiges Wachstum fördert.
Umgetopft wird im Frühjahr in ein Substrat auf Kompostbasis oder in handelsübliche Blumenerde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Fcb4livE
Fragesteller

Super dankeschön :)