Kann ich meinen Mangobaum mit Multivitaminsaft düngen, weil ich hab keinen Dünger und will auch keinen kaufen?

Der rechte

3 Antworten

Die Frage ist, ob es wirklich an mangelndem Dünger liegt, denn man kann bei Mango viel falsch machen...

Ein Grundfehler, den ich selbst mehrfach bei Pflanzen gemacht habe, war der falsche Standort. Im Grunde hassen alle Pflanzen Zugluft. Da murkelt selbst die stärkste auf Dauer vor sich hin. Mango hasst Wind übrigens sogar, wenn sie im Freien steht. Die ist wirklich empfindlich.

Achte also immer drauf, dass deine Pflanzen, v.a. Mango, geschützt sind vor Zugluft. Womöglich steht dein Bäumchen einfach total falsch.

Dann ganz wichtig: Mango braucht Wärme. Die LIEBEN Wärme und alles, was zwischen 24 und 30 Grad liegt, ist ideal. Temperaturen dürfen natürlich auch mal niedriger sein, aber diese Pflanze steht eben auf Wärme... Unter 15 Grad sollte es NIEMALS sein - das nimmt sie dir übel. Mango kann, wenn sie keine Jungpflanze mehr ist, in der Sonne stehen, direktes Sonnenlicht macht ihr also nichts aus. (Ausnahme wie gesagt: wenn sie jung ist. Als kleine Pflanze nur indirekte Sonne!)

Ansonsten ist Licht im Grunde genauso wichtig für Mango wie Wärme. Mango krepelt nur noch vor sich hin, wenn sie zu dunkel steht. Da Mango eine erhöhte Luftfeuchtigkeit liebt, ist ein heller Standort im Bad ideal. Ansonsten nutze bitte Luftbefeuchter.

Dann: Mango braucht ganz lockeren Boden (luftdurchlässig). Prüfe mal, ob das bei deiner Mango so ist, womöglich hast du die falsche Erde. Hinzukommt, sie sollte leicht sauer sein und eine Dränageschicht enthalten... Ich sag ja, bei Mango kann man viel falsch machen. *g* Tipp: Wenn dir wirklich deine Pflanze am Herzen liegt, geh mal in eine Pflanzerei und lass dir helfen. Es könnte sein, dass du die Pflanze einfach mal umtopfen musst und zwar mit der richtigen Erde und in einem geeigneten Topf. Mango braucht nämlich einen HOHEN Topf, weil sie Pfahlwurzeln ausbildet.

Wenn du sie erst mal bis zu einem bestimmten Stadium aufgepäppelt hast, ist sie stark und wird nicht nur überleben, sondern dir viel Freude machen. Aber so wie sie momentan aussieht, ruft sie dich um Hilfe an. Es geht ihr nicht gut.

In Saft ist nichts drin, was die Pflanze als Dünger braucht , aber einiges, was sie nicht verträgt

Nein. Saft ist kein Dünger.