Was bedeutet Kompost , Substrat und Dünger für Topfpflanzen?

2 Antworten

Kaffesatz ist organische Substanz, die erst von Mikroorganismen (Destruenten) zersetzt werden muss, damit pflanzenverfügbare Nährstoffe freigesetzt werden.

Dünger enthält Pflanzennährstoffe in mehr oder weniger konzentrierter Form. Dünger kann man grob in mineralisch (schnell verfügbar) oder organisch (langsamer verfügbar) für Pflanzen einteilen.

Substrat ist eine allgemeine Bezeichnung für Stoffe in denen Topfpflanzenzen wurzeln. Das kann normale Blumenerde, Kokosfaser, Seramis oder sonstiges sein.

Topffpanzen müssen sich mit ihren Wurzeln verankern können, das geht in z.B. Hydrokultur oder Erde.

Kompost oder Kaffesatz eigenen sich für Topffpflanzen nicht, da es zu Schimmel kommen kann.

Da Topffpflanzen nur in einem kleinen Topf wachsen ist der durchwurzelbare Raum auch klein, sie benötigen also nach einiger Zeit Pflanzennährstoffe (N, P, K, Mg, Fe usw).

ektomorph
Fragesteller

Klasse Erklärung !

Kompost

  • ist gesammelter, gut verrotteter Bioabfall. 2/3 Jahre hast du die beste Bioerde.

Substrat In Bereich Pflanzen meist Nährstoff Granulat. Der Oberbegriff für verschiedene Pflanzendünger.

Dünger

Substrat das die Erde mit Nährstoffen puscht.

Nein, nicht alle Topfpflanzen brauchen Zwingend Dünger, aber dann sollte die Erde jährlich ausgetauscht werden. Es tut ihnen aber gut.

Kaffeesatz lockert den Boden auf wenn man ihn unterarbeitet. Damit Läuft das Wasser durch den Boden und nicht am Topfrand lang. Im Kompost zieht der Geruch Regenwürmer an. Aber er nährt den Boden nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten