Frage von Mummelhase, 20

Wie kann ich Wasserfässer vor Frost schützen. Brauche das Wasser noch kurzzeitig. Wie umgehe ich, dass das Wasser gefriert und sie (Plaste) platzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie00, 14

Mit ein wenig Sand gefüllte PET-Flaschen (1,5l oder 2l) in die Fässer geben sodass diese oben schwimmen.

Antwort
von babsybi, 11

Jedes Jahr wieder diese ängstliche Frage.Dazu meine Antwort: einige dickere Zweige/Äste in die (offene) Tonne stellen; dann kannst Du weiterhin Wasser entnehmen, die Zweige verhindern auch bei starkem Frost ein Durchfrieren bzw Platzen der"Plaste"Tonne.Hilft bestimmt! Viel Glück wünscht Babsy

Antwort
von findesciecle, 18

Bis ein 200 Liter-Fass durchfriert bräuchte es mehrere Tage Starkfrost von minus 10° eher minus 15° oder mehr. Wir hatten das mal vor vielen Jahren im Physik-Oberstufen-Kurs ausgerechnet: Ich weiß noch, dass es schwer zu berechnen ist, weil es durch die Anomalie des Wassers eine Selbstinhibition des Vorgangs gibt.

Allerdings zerplatzt eine Tonne nicht erst bei Durchfrieren bis zum Boden, sondern schätzungsweise bei eine Eisschicht von einem Drittel oder Viertel genügt. (Abh. von Form des Behälters, Material und Randbedingungen)  

Das ist alles in der Praxis unerheblich! Bei leichten Nachfrösten auch über Tage zerplatzt keine 200-Plaste-Tonne! Tagsüber wird es wärmer und die dünne Eisschicht kannst jeden Tag zur Sicherheit zerstoßen! Wirklich null Gefahr, dass deine Tonne im November platzt!     


Kommentar von Mummelhase ,

Haben wir in den vergangenen Jahren auch schon gehofft. Aber leider war das Theorie. Die Fässer sind zwar nicht geplatzt. Das ist richtig. Jedoch im Frühjahr lief die Brühe dann am Ablaufhahn (er befindet sich in Bodennähe) unkontrolliert raus. 

Kommentar von findesciecle ,

Das lag dann aber wahrsch  daran, dass die Gummi-Dichtung oder der Hahn selbst , so fern er auch Plaste war, durch den Frost spröde gewurden war. Wenn Du einen Stahlhahn nimmst und die Dichtungen auf beiden Seiten vorm Anziehen mit einem zähen Fett (Z.B. Lötfett) einstreichst, wird das dicht bleiben!  

Antwort
von Gerhard44, 11

Man kann das Frieren des Wassers etwas aufhalten, indem man eine Styropurplatte auf die Oberfläche legt. Allerdings schützt es nicht bei anhaltenden Fost vor völliges Durchfrieren.

LG Gerhard

Antwort
von Nube4618, 20

Du könntest Salz ins Wasser geben, dann gefriert es tiefer. Ist aber nicht mehr nur Wasser dann. 

Antwort
von klugshicer, 14

Also bei den aktuellen Temperaturen wird dein Wasser sicher nicht gefrieren (es sei denn Du wohnst auf dem Feldberg)

Kommentar von Mummelhase ,

Es handelt sich hier um handelsübliche Wassertonnen mit einem Füllstand von 200l. Leider hatte ich in den vergangenen Jahren schon mal Pech, Was denkst Du bis zu welchen Temperaturen sie das so einfach aushalten?

Kommentar von klugshicer ,

Damit ein 200-Liter-Fass durchfriert müsste die Außentemperatur schon über einen Zeitraum von 8 Stunden unter -3 Grad liegen.

Antwort
von olaf0009, 13

Wenn es das Gefäß zulässt am besten eine Pumpe rein. 

Antwort
von Blumenacker, 15

In Kanister abfüllen und in den Keller stellen. (Wozu braucht man im November noch Wasser auf den Beeten?).

Kommentar von Mummelhase ,

Ja leider kann ich wegen einer akuten Erkältung den Garten noch nicht ganz winterfest machen. Das Wasser wird noch zu Reinigungsarbeiten benötigt und kommt anschließend auf das Land. Wohin auch sonst. 

Antwort
von simplyHildegard, 16

Die Frage dabei ist, muss das Wasser nach der Behandlung gegen Frost noch für bestimmte Zwecke verwendbar/ trinkbar sein?

Kommentar von Mummelhase ,

Kommt auf die Beete.

Antwort
von Rosswurscht, 16

offen lassen.