Auto-Reparaturen vor der Garage erlaubt?

5 Antworten

Frag die Nachbarn mal, auf welcher Rechtsgrundlage Ihr Anstoß daran begründet ist! Ältere Leute haben eben nix zu tun - dann kommt der Blockwart durch.

Auf der anderen Seite muß man Lärm-Emissionen vermeiden. Wenn man am Basteln ist, das kenne ich von mir auch, wirft man den  Schlüssel in den Werkzeugkasten und das kann schon scheppern......

Wenn DU Lärmbelastung ausschließen kannst - ist es vom Ö-Recht her ok, dass deine Eltern dir den Platz zur Verfügung stellen und du bastelst.

schaerschweiz  03.02.2017, 06:09

Richtig: "Wenn man Lärmbelastung ausschliessen kann".

Andernorts und damit auch unter anderen Rechtsverhältnissen wird Basteln am Auto ausdrücklich untersagt, weil die Bastler häufig dazu ihr Radio (voll) aufdrehen. Es ist also klug solches zu unterlassen, weil dort oft von Gesetzes wegen Limiten gesetzt werden.

Beim Radwechsel entstehender Lärm (Druckuftschrauber, Kompressor) ist ebenfalls tunlichst zu vermeiden.

Also möglichst alle Geräuschentwicklungen vermeiden um Beschwerden von Anfang an aus dem Wege zu gehen.

User48572
Fragesteller
@schaerschweiz

Ich habe jha zuhause keine kompressoren etc. musik aufdrehen laut ist was für machos ehrlich gesagt, man kann es auf einem parkplatz machen, aber nicht im wohngebiet.

findesciecle  03.02.2017, 22:16
@schaerschweiz

Echt - hast Du eine Kommunalsatzung als Beispiel? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Kommunalsatzung rechtens ist, die sagt  "...keine KFZ-Reparaturen durch Privat erlaubt" , sagen wir mal im Freien, denn darum geht es ja.

Weil - Lärm durch Radio, Kompressor ist ja wieder was anderes - das muss ja beim RAdwechsel oder anderen Reparaturen nicht zwangsläufig sein!

Ich sehe in dem Fall des Fragers allerhöchstens das zivilrechtliche PRoblem, dass Nachbarn sagen: "Der Sohn ist hier nicht mit Wohnsitz gemeldet, deswegen stört uns, dass er auf dem Parkplatz seiner Eltern sein! Auto repariert."

normaler Weise ist es nicht verboten, wenn nichts dazu in der Hausordnung steht. Ich würde es auch machen!

Solange da nicht ständig wechselnde Autos verarztet werden, kann sicher niemand etwas dagegen haben. Wenn es jedoch so aussieht, dass jedes Wochenende oder abends jemand antanzt, um sein Auto auf Vordermann gebracht zu bekommen, sieht es schon anders aus. Das würde mich - ehrlich gesagt - auch stören.

User48572
Fragesteller

ne das ist vielleicht 1-2 mal im jahr räderwechsel, ich bin doch keine werkstatt um andere autos zu reparieren.

Ispahan  02.02.2017, 18:52
@User48572

Dann ist das doch kein Thema. Lass dich nicht verrückt machen.

Solange es über die Eigentümerversammlung kein Beschluss/Verbot gibt , kannst du Basteln bis der Artzt kommt ! Mfg.

Auf einem privat Grundstück, welches deinen Eltern gehört, darf man das natürlich:) solange es den Verkehr nicht behindert d.h. es auf der Straße stattfindet