Welche Samen sind das?

5 Antworten

Da man die Größe schlecht schätzen kann, und die sich beim trocknen verformt haben, schlecht zu sagen. Zeig in ein paar Tagen die Keimlinge noch mal.

Das ist Samen von Blauregen, einer Kletterpflanze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Sieht mir auf jeden Fall aus wie Leguminosen. Für Puffbohnen passt die rundliche Form nicht ganz, daher tippe ich auf Speiselupinen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lupinen

wnfbleibtdumm
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Da bin ich mal gespannt was draus wird

Rheinflip  24.12.2019, 11:22

Es gibt es verschiedene ackerbohnen, auch mit kleinem rundlichen braunen Samen. :)

Pomophilus  24.12.2019, 12:40
@Rheinflip

Ja, ich weiß! Die braunen sind meist auch kräftiger im Geschmack. Die, die ich gesehen habe waren aber immer mehr nierenförmig.

Quaeror  24.12.2019, 12:55

Lupine hat sehr runde Samen

Ackerbohnen oder etwas ähnliches. Es könnte Gründüngung sein, da gibt es Lupinen, Wicken, Serradella...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Quaeror  24.12.2019, 12:57

Außer Ackerbohne sind die alle kleiner

Ich wäre bei Erbsen

Pomophilus  24.12.2019, 15:15

Gibt es da so platte?

Heklamari  24.12.2019, 20:37
@Pomophilus

Nee, keine Platten dabei

höchstens halbe.

Aber wenn keine Leguminosen raus kommen, dann vielleicht Kapuzinerkresse

Quaeror  25.12.2019, 14:07
@Heklamari

Nee Kapuzinerkressesamen haben eine weichere nicht so glatte Haut