Wann soll ich den Weihnachtsstern umtopfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Im Mai umtopfen 57%
Jetzt umtopfen 43%

3 Antworten

Jetzt umtopfen

Am besten direkt beim Kauf umtopfen.

Weihnachtssterne werden extrem kostenoptimiert produziert. Sie sind wärmebedürftig und verursachen dadurch überdurchschnittliche Heizkosten. Gleichzeitig sieht sie 95-99% der Kundschaft als saisonale Massenware ohne besonderen Wert, die nichts kosten darf. Daraus ergibt sich, dass nur Gewinne erzielt werden können, wenn in der Produktion auf jeden Cent geachtet wird. Der Topf hat genau die Größe, die er braucht, um die Pflanze bis zum Verkaufstag optisch in Topzustand halten zu können. Das Substrat ist sehr einseitig darauf ausgelegt, der Pflanze Standfestigkeit zu bieten ohne übermäßig zu verdichten und im Zusammenspiel mit der Bewässerung auf Ebbe-Flut Tischen die genau passende Saug- und Wasserhaltefähigkeit zu haben. Der Bewässerungszyklus ist so abgestimmt, dass das Substrat niemals völlig austrocknet, deswegen ist Wiedervernässbarkeit nach Austrocknung nicht im Lastenheft des Substrats. Gedüngt wird mit der Bewässerung, dem Gießwasser wird durchgehend und computergesteuert eine Nährlösung begemischt. Das Substrat selbst soll keine Nährstoffe enthalten oder einspeichern können, um die Steuerung der Pflanzenernährung nicht zu verkomplizieren.

Im Haushalt funktioniert das nicht. Die Ernährung ist das kleinste Problem. Es ist reine Gewohnheitssache, dem Gießwasser immer im niedrigen Promillebereich Flüssigdünger zuzusetzen. Manuell gegossen und in schwankendem Raumklima ist es aber nicht möglich, die Feuchtigkeit ausreichend zu kontrollieren. Das Substrat wird früher oder später mal austrocknen. Wenn es dann nur widerwillig wieder Wasser annimmt, oder im trockenen Zustand sogar den Wurzeln Wasser entzieht, ist das ein riesiges Problem. Auch der grenzwertig klein dimensionierte Wurzelraum im auf den Verkaufstag hin optimierten Topf verursacht Probleme, weil die Pflanze darin keine Kraftreserven für ungünstige Bedingungen hat.

Wer seinen Weihnachtsstern länger als ein paar Wochen behalten will, muss ihn umtopfen. In einen größeren Topf und in ein Pflanzsubstrat, dass unter den Bedingungen im Haushalt gut funktioniert. Gute Wiedervernässbarkeit ist extrem wichtig. Gute Nährstoffpufferung erleichtert die Pflege auch.

Im Mai umtopfen

Hallo!

Nach seiner "Ruhezeit" kannst du den Weihnachtsstern umtopfen.

Jetzt im Winter macht man das nicht .

Im Mai können dann die Wurzeln die neue Erde gut gebrauchen , wenn sie wieder zu Kräften kommen und austreiben.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Hobby
Ratlose45  01.03.2023, 15:53

Meiner war den ganzen Sommer draussen und sah wunderbar aus. Im Spätherbst gab ich ihm 16 Stunden Dunkelheit. Trotzdem wollte er nicht rot werden. Ich hab ihn dann in den Müll geworfen. Für knapp 2 Euro bekommt man einen neuen.

Im Mai umtopfen

Weihnachtssterne sind sehr schwer wieder dazu zu bringen rote Blätter zu bilden. Ich habe es mit ihnen aufgegeben. Ich kauf mir keine mehr.