Geht es meiner Monstera Gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie schnellstmöglich umtopfen.

Die Pflanzen die man so kaufen kann stehen in dem billigsten, minderwertigsten Substrat was es gibt...Torf. Der speichert Feuchtigkeit ohne Ende und lässt den Wurzeln kaum Luft zum Atmen.

Die Kügelchen kann ich jetzt nicht erkennen aber es dürfte sich wohl um Langzeitdünger handeln.

Besorg dir hochwertige Zimmerpflanzenerde/Kokohum, Perlite und Kokospellets oder Pinienrinde und misch dir daraus dein eigenes Substrat.

Das trocknet recht schnell und ist das Beste für die tropischen Zimmerpflanzen die man so kaufen kann. Trockenheit vertragen die meisten Pflanzen nämlich deutlich besser als Feuchtigkeit. Und da sind wir wieder bei dem Problem mit dem Torf...da schimmeln die Wurzeln ziemlich schnell weg.

Und wasch das alte Substrat gut von den Wurzeln ab. Am besten du nimmst einen Eimer mit Wasser und hältst die Pflanze mit ihrem Wurzelballen da rein bewegst sie hin und her und löst das Substrat zusätzlich mit den Händen. Das ist die Methode die die Wurzeln am Meisten schont.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
TheRealAnni
Fragesteller

Danke! Das werde ich schnellst möglich machen