Topf nach dem Umtopfen zu groß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte man beim umtopfen den Wurzelballen verkleinern,also das Volumen verkleinern. Ansonsten geht das ok mit dem 17er,die wurzel werden wieder angeregt neue zu bilden,es wird nichts faulen,nur die Erde sollte neu sein um genug Power für die Pflanze geben zu können. Alles gut....

Pantone123
Fragesteller

Super, danke. Dann bin ich beruhigt :) Und ja, der Wurzelballen hat sich zwangsläufig durch das auflockern verkleinert. Ich habe allerdings nichts bewusst abgeschnitten – beim Auseinanderziehen der Wurzeln sind kleine Stücke herausgefallen und Reißen war hörbar.

Die Pflanze sitzt zu großen Teilen in neuer Erde, ich habe die Wurzeln allerdings nicht abgewaschen – also es klebt sicherlich noch alte Erde dran.

PatchrinT  05.05.2020, 06:04

Danke für die Bewertung ;-) Alles gute weiterhin

Pantone123
Fragesteller
@PatchrinT

Gerne – kannst direkt meine nächste Pflanzenfrage beantworten :D