Simba1972 am 04.08.2009 um 10:21 Uhr
Ich habe einen Kaffeeautomat und würde gern wissen ob ich, wenn ich meinen Kaffee mit stillem Mineralwasser zubereite auch die Maschine entkalken muss, oder ist auch in diesem Wasser Kalk enthalten?

Ja, auch dort findest du Calcium- u. Magnesiumverbindungen. Nimm einfach normales Leitungswasser und entkalke hin und wieder nach Anleitung
du wirst trotzdem entkalken müssen den in jedem Wasser was man im geschäft kaufen kann ist Magnesium und Calium enthalten daraus entsteht eine Chemische reaktion und es wird kalk entstehen und du musst entkalken ;-)
wenn da Kaliumionen oder magnesiumionen drin sind wird auch kalk entstehen
Schnulli00 am 4. August 2009 10:23 Streiche Kalium, setze Calcium

nur in wasser aus der leitung ist kalk
Schnulli00 am 4. August 2009 10:23 aha... Sicher?
glaube nciht
Schnulli00 am 4. August 2009 10:36 Ich auch nicht, aber ich warte auf die Erklärung
Alissa08021996 am 4. August 2009 15:03 nee sicher nich aber ne Freundin hat das mal zu mir gesagt
Schnulli00 am 4. August 2009 22:26 Dann sag ihr mal nen schönen Gruß, das stimmt nicht.
In der Regel enthält Mineralwasser sogut wie gar kein Kalk. Die menge der Mineralien gesamt im Liter führen beim abkochen jedoch auch zu mineralrückständen. je weniger TDS 8( mineralien gesamt pro liter9 umso besser das Wasser zum Tee oder Kaffeekochen