Wenn man Kaffee nur mit stillem Wasser kocht; muss dann die Kaffeemaschine trotzdem entkalkt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stilles Wasser ist zumeist Mineralwasser. Wie der Name Mineralwasser schon besagt, sind dort besonders viele Mineralien gelöst, die beim Kochen logischerweise ausfallen und sich im Wasserkocher als Belag und Schwebeteilchen absetzen. Ergo ist gerade dann eine besonders häufige Reinigung vonnöten.

Anders im Ausland mit schlechter Wasserqualität. Hier gibt es Trinkwasser zur Zubereitung von Speisen und Getränken in Flaschen und Kannistern zu kaufen, das eher wenig Mineralien enthält (im Vetgleich etwa wie bei uns Wasser der Härtestufe 2).

Klar. Auch in "stillem" Wasser ist Kalk.

Destilliertes oder demineralisiertes Wasser würde keinen Kalk hinterlassen - damit schmeckt aber weder Kaffee oder Tee.

Entkalken würd ich sie trotzdem jeden Monat ein mal. Man will ja nicht was trinken was nicht schmeckt =) Nimm einfach dazu einen Liter Essig und lass den durchlaufen. 1.Insekten kommen nicht mehr so schnell 2.Entkalkt recht gut 3. ...Keine ahnung :D Aber wenn normaler speise essig =3

still heißt ja naur, dass das Wasser weniger oder keine Kohlensäure hat .... mit dem Kalkgehalt hat das nichts zu tun ....

ja, weil kalk auch im stillwasser weiterhin enthalten ist.