Kocht das Wasser, das aus einer Kaffeemaschine in den Filter läuft?

4 Antworten

Meine Kaffeemaschine brüht direkt in den Filter: sobald das Wasser im Tank sprudelnd kocht, geht die Klappe auf - Duft breitet sich aus: Kaffee der Extraklasse! Philips Café Gourmet.

Bild zum Beitrag

Was ich weniger mochte: mein Freund pflegte diese Maschine den 'Goldfisch-Kocher' zu nennen - gruselig. Als Reserve taugt er ganz gut; für Gäste gibts meist eine Bodum Glaskanne mit Sieb zum Runterdrücken (Typ 'Stampfkaffee' 😀 ).

Meinen Kaffee brühe ich mir ansonsten tassenweise direkt auf, wie ich es in Polen mal gesehen und übernommen habe. .

 - (Wasser, Kaffeemaschine)
zetra  06.03.2023, 19:53

Goldfisch fuer Kaffee, klingt aber besser als Bismarckhering dafür.

Wenn du eine herkömmliche Filterkaffeemaschine meinst:

ja.

Denn sonst würde das System dieser Maschine nicht funktionieren

In einer Filterkaffeemaschine wird Wasser am Boden erhitzt und durch einen kleinen Schlauch in der Maschine durch Wasserdampfblasen, die aufgrund eines Einwegventils nur in eine Richtung führen, nach oben gedrückt. Durch die Schwerkraft fließt das heiße Wasser durch den Kaffeesatz, um das Kaffeearoma zu entfalten

Quelle:https://www.ds.mpg.de/211600/11

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein und das ist auch gar nicht erwünscht. Das Wasser wird auf ca. 95 Grad erhitzt und trifft dann mit etwas weniger im Filter auf den Kaffee. Ca 88-92 Grad werden als ideale Brühtemperatur angesehen.

Nein, es hat sich bis dahin schon wieder etwas abgekühlt. Es hat aber gekocht, bevor es das Steigrohr hochgeblubbert ist.