Wird in einer herkömmlichen Kaffeemaschine das Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt?

11 Antworten

Nu`, überleg´ doch mal! Blubbert Deine Kaffeemaschine? Wie kommt dieses Geräusch zustande? Richtig, Wasser verdampft! Ergo: mindestens bis zum Siedepunkt!

Und nun mal zu den Plörre-Verbalakrobaten:

Guter Kaffee muss gekochtt werden! Hier zeigt sich nur, ob Dein Kaffee billig ist oder nicht. Das Röstverfahren ist für die Bitterstoffe zuständig.

Nimm die Kaffeemaschine PEBO von Bodum, entkalktes Wasser, einen guten - meist etwas teureren Kaffee - etwas Salz und ein wenig Kardamon. Koch Deinen Kaffee 2-3 Minuten und Du wirst sehen, neben einem ganz neuem, schauspielhaftem Kaffezubreitungsvergnügen ohne Filtertüten, erhälst Du den besten Kaffe Deines Lebens. Versprochen! ;o)

Und obendrein benötigst Du auch weniger Kaffee

KarlM2  27.12.2022, 14:48

(Guter Kaffee muss gekocht werden! ) Wie kommt es dann das ich gegenteiliges hörte ? Natürlich war das noch vor Erfindung der Kaffeemaschinen aber dort hieß es kochen darf er nie !

Quandt  28.12.2022, 09:20
@KarlM2

Lieber Karl, ich weiss ja nicht was du so alles hörst, doch schon die ollen Cowboys schmissen den Kaffee in die Kanne und dann ab damit in die Glut des Lagerfeuers, und die war unter Garantie heisser als 100 °C!

KarlM2  28.12.2022, 21:52
@Quandt

Das Wasser darf auf gar keinen Fall mehr kochen. Sonst wird der Kaffee verbrannt und setzt zu viele Giftstoffe und Bitterstoffe frei. Die perfekte Temperatur zum Aufbrühen von Kaffee liegt bei ungefähr 85 - 90 Grad.

Quandt  29.12.2022, 08:50
@KarlM2

Da gehen mir jetzt ganz viele Dinge durch den Kopf:

Wenn du meinst es richtig zu wissen, warum stellst du deinen letzten Kommentar nicht oben an?!?

Im Heißluftverfahren werden die Bohnen bei ~ 600 °C, bei der Trommelröstung bei ~ 200 °C geröstet.

Giftstoffe?!? Dann dürfte das Zeug nicht gehandelt werden, damit sich Trudchen Bramme nicht bei falscher Behandlung selbst umbringt.

Selbstmurmelnd kannst du Kaffe auch bei Raumtemperatur extrahieren, dürfte aber mehrere Tage dauern ...

Mksim5488  09.01.2023, 21:00
@Quandt

Ich arbeite als offizieller Barista im Café und kann bestätigen, dass Kaffee niemals kochen sollte. Kann schädlich sein für die Maschine selbst und ist einfach zu heiß für die weitere Benutzung. Wenn der Kaffee kocht ist er futsch. Die perfekte Brühtemperatur liegt bei 85-90 Grad Celsius. Fazit: Das Wasser wird in einer herkömmlichen Kaffeemaschine NICHT bis zum Siedepunkt erhitzt.

Quandt  10.01.2023, 09:36
@Mksim5488

Ich glaube dir ja, dass du guten Kaffee zubereiten kannst, doch der ''Rest" ist schon mal fragwürdig.

Damit das Wasser in den Filter gelangt, wird es erhitzt. Oberhalb der Heizspirale fängt es an zu blubbern (heisst, Wasser verdampft), die Blasen treiben das leicht unter 100 °C warme Wasser in einem Rohr nach oben und landet im Filter. Dort dampft es noch immer, es ist also noch so heiss, dass es teilweise in die Gasphase übergeht. Dies geschieht bekanntlich bei > 100 °C.

Ergo: das Wasser wird bis zum Siedepunkt erhitzt.

meinst du so eine normale filterkaffeemaschine? nee, ich glaube nicht. die erhitzt das wasser nur, aber nicht bis es siedet. mein vater hat eine maschine, da ist unten ein kleiner boiler, dadrin wird das wasser sehr stark erhitzt und dann durch den druck durch die "halterung" nach oben zum kaffeesatz geschossen.

wir haben mal den kaffee dieser maschine mit dem einer 08/15 maschine verglichen. der aus der 08/15-filterkaffeemaschine, war kühler b zw. ist auch viel schneller kalt geworden. der andere war brühend heiß.

Buchili
Fragesteller

Ja, ich meine normale Filter Kaffeemaschinen.

Da auch Dampf aufsteigt, ist eine zwischenzeitliche Temperatur von 100°C anzunehmen (naja, auf dem Mt. Everest dampft es auch schon bei etwa 80°C).

Wie wäre es mit einem Tee-Thermometer? Einfach in den Filter stecken und schauen, wie hoch die Temperatur wird. Natürlich ist das Wasser im Filter bereits kühler als im Steigrohr. Aber gleiches gilt auch, wenn man mit kochendem Wasser aus dem Kessel aufgießt. Beim Aufbrühen selber entweicht bereits Energie in Form von Wärme, der aufsteigende Dampf ist ein Indiz für Verdunstungsenergie = Abkühlung der Flüssigkeit im Filter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Eine Kaffeemaschine ist ein Gerät zur Herstellung von Kaffee. Dieser entsteht durch thermische Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen (Heißextraktion) mit Wasser als Extraktionsmittel.

Heute verbreitete Formen sind die Filterkaffeemaschine, der Kaffeevollautomat und die Espressomaschine, welche verschiedene Filterelemente einsetzen; Einweg-Kaffeefilter, Metallsiebe oder -Kaffeepads (für entsprechend ausgestattete Maschinen).

Quelle: Wikipedia

germanils  24.07.2014, 16:16

Schön und gut, beantwortet aber in keiner Weise die Frage...

StattWerbungEUR  24.07.2014, 16:23
@germanils

Ohne erreichen des Siedepunktes kann das Wasser bei der Heissextraktion nicht im Rohr aufsteigen, um abschliessend zu kondensieren!

electrician  24.07.2014, 20:12

Und Wiki sagt ernsthaft, "Eine Kaffeemaschine ist ein Gerät zur Herstellung von Kaffee"???

Ich dachte immer, Kaffee wird in Form von Bohnen angebaut, geerntet, getrocknet, geröstet und gemahlen. Dass man ihn mit einer Maschine herstellen kann, das ist mir neu.

Vielleicht wäre der Satz mit der Formulierung "Eine Kaffeemaschine ist ein Gerät zur Herstellung eines Heißgetränkes mittels Aufbrühen von Kaffeepulver" besser gewählt.

Quandt  28.07.2014, 09:47
@electrician

"... unter besonderer Berücksichtigung von Frau trotz Umwelt!" ;oP

Ja, aber nur für das Schäumen der Milch. Wie unlocker schreibt: Bei Filtermaschinen ja, aber auch nicht durchgehend. Da wird mit dem Dampf der Druck erzeugt. Bei den anderen gibt es eine elektrische Pumpe