Entkalken einer Kaffemaschine (Siemens) WICHTIG!

7 Antworten

Hallo xcatwomanx,

wenn man es schon am Geschmack merkt, dann sollte Ihr Kaffeevollautomat dringend entkalkt und gereinigt werden. Die genaue Abfolge ist immer vom Gerät abhängig, daher empfehlen wir einen Blick in die Gebrauchsanleitung.

Diese finden Sie unter http://www.siemens-home.de/kundendienst/bedienungsanleitungen. Bitte nutzen Sie zur Entkalkung immer die vom Hersteller angegebenen Entkalkungsmittel, da sie in Zusammensetzung und Wirkweise ideal auf die Geräte abgestimmt sind.

Einen Link zu den Reinigungs- und Entkalkungsmitteln von Siemens finden Sie übrigens direkt in unserem Profil.

Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team

ich habe ein bericht gesehen das solche maschinen eigentlich nicht gesund sind, die verkalken nicht nur sondern es bildet sich auch schimmel in den schläuchen, da hilft auch nicht nur es durch zu spülen oder normaler entkalker..ich werde sie mir nicht kaufen, weil wir auch so eine haben wollten

rumpi  28.09.2009, 15:18

Naja, die "guten" musst du schon regelmäßig (alle 50 Tassen oder so) pflegen und so. Ist aber ganz schön aufwendig find

durgol ist prima. bekomst du in der drogerie. oder sonst auch zitronensäure - bekommst du auch dort. wie es genau geht, steht auf der packung. das ganze dauert ca 20min und dann kannst du wieder kaffee trinken ;o)

Essigessenz mit Wasser mischen und durchlaufen lassen, solange wiederholen bis der Sud keine bräunliche Farbe mehr hat, danach 2-3 mal mit klarem Wasser durchlaufen lassen, fertig.

lass sie mit essig anstatt wasser durchlaufen...danach 3 mal oder so mit wasser. muesste gehen. fuer die kannen geht auch ein spuelmaschinen tabs ding