Kaffemaschine mit malwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Essigwasser auskochen. Aber danach mehrfach nur mit Wasser nachkochen, sonst schmeckt der Kaffee wähh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lars1987341
Fragesteller

Okay also kochendes Wasser und dann Essig reinschütten habe ich das so richtig verstanden .

Maritha25  13.01.2022, 19:52
@Lars1987341

Nein. Wasser und Essig in die Maschine schütten, nimm ca. 0,1l Essigessenz und den Rest Wasser und laß die Maschine normal durchlaufen.Wenn du kein Essigessenz hast, nimm 0,25l normalen 5% Essig und den Rest Wasser.

Danach nur mit Wasser 3x durchlaufen lassen, aber jedesmal frisches Wasser nehghmen.

Lars1987341
Fragesteller
@Maritha25

Hast alles nichts gebracht , ich glaube der Kalk ist so fest daß man ihn nicht weg bekommt .

Maritha25  14.01.2022, 15:26
@Lars1987341

Dann gibts nur noch die rabiate Möglichkeit, nämlich die verkalkten Teile demontieren und über Nacht in Essig 5% pur einlegen. Am Morgen abspülen, die Maschine mit Essig auswischen, Teile einbauen und mind.5x nur mit Wasser durchlaufen lassen. Bringt das auch nix, Maschine entsorgen-neue kaufen.

Lars1987341
Fragesteller
@Maritha25

Ich habe sie entsorgt , ich werde mir ein Entkalker kaufen für den Wasserhahn.

Maritha25  15.01.2022, 00:00
@Lars1987341

Solltes bei der nächsten Maschine hin und wieder die Maschine entkalken, das ist günstiger.

Hallo!

Gegen den Kalk hilft eine Säure.

Nimm Essigsäure-Essenz (25%), verdünne diese ca. 1:1 mit Wasser und befülle damit eine kleine Sprühflasche, bzw. Zerstäuber.

Weitere Vorschläge findest Du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=kaffeemaschine+entkalken

https://www.youtube.com/results?search_query=kaffeeautomat+entkalken

Wenn Du die Bezeichnung Deines Gerätes weißt, kannst Du damit vielleicht sogar ein ganz speziell dafür gedachtes Video finden.

Ich habe da noch einen möglichen Tipp für die Zukunft:

Wenn Du bei Dir sehr hartes (also kalkhaltiges) Wasser hast, könntest Du einen Ionen-Austauscher für die Küche verwenden und das Wasser somit entkalken, bevor Du damit Deinen Kaffee kochst.

https://www.amazon.de/s?k=wasser+entkalker&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Gruß

Martin