Kaffeemaschine entkalken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft kommt es vor, dass eine Kaffeemaschine nicht beim ersten Mal allen Kalk loswird. So mache ich es schon seit Jahren:

Kaufe den billigsten Essig im Discounter und fülle den Tank ganz auf.

Setze einen Kaffeefilter ein

Stelle die Maschine auf den Balkon oder nach draussen / ans offene Fenster

Lasse die Hälfte durchlaufen, dann schalte aus (damit Essig in der Maschine einwirken kann)

Nach 10 Minuten lässt du den Rest durchlaufen

Lasse die Maschine abkühlen

Wiederhole den Vorgang etwa 4 bis 5 Mal

Lasse danach noch mehrmals Wasser durchlaufen

Nach so einem Marathon ist die Maschine wie neu.

Tipp: Brita gefiltertes Wasser nehmen! Da schmeckt der Kaffee auch viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Foxi1955
Fragesteller

Also eine "Rosskur" ! Das versuch ich. Dann stinken wir mal ein Bisschen die Nachbarschaft zu 😁. Ich geh sofort runter in den Garten. Brita hatte ich schon mal vor 20-25 Jahren. Ich werd mir wieder Einen zulegen! Danke, LG

Colopia  24.05.2022, 10:48
@Foxi1955

Gern geschehen. Stimmt, der Essig Geruch ist wirklich kräftig. Aber der ist auch schnell wieder weg :-) Viel Erfolg!

Foxi1955
Fragesteller

Hallöchen, ich hab das gemacht, was Du mir geraten hast, und siehe da, tataaa, sie ist wieder ganz leise, und sehr schnell! Nochmal vielen Dank !!!

Scheint hochgradig verkalkt zu sein.

Ich entkalke mit Essig und lasse das heiße Essigwasser erstmal 1 Stunde einwirken.