gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Essig oder Spezialreiniger zum Entkalken für Wasserkocher?

gefragt von Goesaround am 26.07.2007 um 12:25 Uhr

Wenn Essig, dann normalen oder Essigessenz oder ist ein Spezialreiniger aus der Drogerie besser?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kalk (94)
Essig (53)
Wasserkocher (29)
ähnliche Fragen

Reply


SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 26. Juli 2007 12:34
2x
Thumb_up

Ich benutze nur noch Zitronensäure!
Essig verpestet mir die ganze Küche, dann hab ich überall diesen extremen Geruch.
Zitronensäure wirkt nur in Pulverform reizend auf die Atemwege. Dieses Pulver löst man fix in Wasser auf und lässt es im Wasserkocher aufkochen - die Dämpfe sind harmlos und geruchsfrei!

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 26. Juli 2007 13:16

vollkommen richtig


Jaguar
beantwortet von Jaguar am 26. Juli 2007 12:26
1x
Thumb_up

nimm essig, ist günstiger und besser für die umwelt


Indy72
beantwortet von Indy72 am 26. Juli 2007 12:29
1x
Thumb_up

Die meisten Entkalker bestehen auch aus Essig oder Zitronensäure, nur denaturiert. Essigessenz ist dagegen oft zu aggressiv. Daher ist essig eine gute Alternative zu teuren Mittelchen aus der Industrie.


anonym
beantwortet von margit am 26. Juli 2007 12:29
1x
Thumb_up

Ich bevorzuge Essigessenz, der er intensiver ist oder nehme die Schnellentkalker (kleine Beutelchen) aus der Drogerie.


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 26. Juli 2007 12:29
1x
Thumb_up

Einwandfrei Essig. Es gibt aber auch bestimmte Wasser-Harmonisierungssysteme, mit denen die Struktur des Kalks verändert wird. Aus Töpfen kann man ihn z.B. einfach mit einem uch auswischen.





Luise
beantwortet von Luise am 26. Juli 2007 12:34
1x
Thumb_up

Ein Wasserkocher ist unkompliziert und es können keine Dichtungen o.ä. durch den aggressiven Essig kaputt gehen. Also hier auf jeden Fall Essig. Für sparsame Anwendung sprühe ich immer Essigessenz mit einer Sprühflasche direkt auf den Kalk (in meiner war früher Glasreiniger drin und ich habe sie speziell gekennzeichnet). Das geht super.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Womit entkalkt ihr den Wasserkocher?

    Wie entkalkt man eine Waschmaschine mit Essig?

    Wie wird eine Senseo entkalkt?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.