Ist es egal ob ich Essig oder Zitronensäure zum Putzen benutze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronensäure hat 3 saure Gruppen im Molekül (Tricarbonsäure), die Essigsäure hingegen nur eine (Moncarbonsäure). Darüber ist die erste Säuregruppe der Zitronensäure deutlich stärker (pKs-Wert 3,1) als die Essigsäure (pKs-Wert 4,75). Die zweite Säurefunktion der Zitronensäure hat etwa die gleich Stärke wie die Essigsäure, die dritte ist schwächer. Zitronensäure ist nicht so leicht flüchtig wie die Essigsäure, von daher hat man bei der Verwendung keinen unangenehmen Geruch. Das führt allerdings zu der Notwendigkeit sorgfältig mit Wasser nachspülen zu müssen, um Rückstände auf den gereinigten Gegenständen und Flächen zu vermeiden.

Zum Entkalken verwende ich vorzugsweise Zitronensäure, weil sie etwas mehr "Power" hat und nicht unangenehm riecht.

Tatitutut
Fragesteller

Auf die Erklärung diesen Zusammenhangs hab ich gehofft! Danke!

Wenn, dann nehme Essigessenz statt Essig in Wasser.

Tatitutut
Fragesteller

Oki doki, beantwortet aber nicht die Frage :) ich möchte nämlich auf Zitronensäure umsteigen.

Novos  10.08.2018, 21:07
@Tatitutut

Essigessenz ist preiswerter und sparsamer zu verwenden als Zitronensäure, daher sagte ich das. Aber Zitronensäure erfüllt den selben Zweck

Ich nehme immer Zitronensäure gegen Kalk. Das riecht angenehmer und geht auch schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Pass auf: damit kannst du Sachen auch kaputt machen.

Ich putze fast nur mit Wasser!

Tatitutut
Fragesteller

Ja, es geht nur um Küche und Bad :)

Wasser ist gut, aber gegen Kalk und Bakterien brauch ich Säure.

Gestiefelte  10.08.2018, 21:02
@Tatitutut

Kühlschrank kannst du mit Essig auswischen, Spüle auch.

Wasserkocher kannst du damit entkalken, aber atme die Dämpfe nicht ein!!

Ansonsten benutze ich sogar in der Arbeit einfach kochendes Wasser, wenn ich z.B. rohen Fisch in der Spüle hatte.

Wir haben uns mal freiwillig testen lassen: keinerlei Keime, obwohl wir NICHT desinfizieren. (Großküche)

Essig verdunstet und riecht. Das ist der einzige Unterschied.

Wirksam sind beide. Ökologisch unbedenklich sind beide.

Und beide sind nur gegen Kalk sinnvoll. Beim allgemeinen Putzen bringen sie nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung