Essigsäure umrechnen?

3 Antworten

1,5 Teile Essig und dementsprechend weniger Wasser.

kaddiey
Fragesteller

Hallo Harald,

das klingt sehr easy und logisch... weil 7,5 das Eineinhalbfache von 5 ist... wieso konnte ich das nicht selber lösen? Hmmm

Also 150ml "normaler" Essig + 150ml Wasser...

Dankeschön! :)

Wenn Du erst einmal von 7,5%iger Essigsäure ausgehst, erhälst Du bei einer Mischung von einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser eine 2,5%ige Essigsäure. Da Essigsäure in etwa die gleiche Dichte wie Wasser hat (1,0 g/ml), sind 100 ml Essig gleich 100 g. In diesen 100 g Essig sind 7,5 g reine Essigsäure enthalten. Jetzt gibst Du zu diesen 100 g Essig auch noch 200 g Wasser darauf. Das ergibt ein Gemisch von 300 g in dem 7,5 g reine Essigsäure enthalten ist. Jetzt rechnen wir den Gehalt an Essigsäure in diesem Gemisch aus. (7,5 g / 300 g) * 100% = 2,5%

Jetzt kannst Du diese Rechnung mit jedem anderen Essig durchführen, dessen Konzentration natürlich oberhalb 2,5% liegen muß.

Wieviel ml oder auch g eines 5%igen Essigs benötigst Du, um 7,5 g reine Essigsäure zu haben, die es dann auf 300 ml oder auch g aufzufüllen gilt?

Es gibt natürlich die Chemie in allen möglichen Schwierigkeitsstufen.
Zum Beispiel ergeben 1 Liter reiner Alkohol (und sicher auch Essig) und 1 Liter Wasser nicht ganz exakt 2 Liter.

Das kannst du aber getrost vernachlässigen, auf Deutsch vergessen oder in die Tonne treten.

Das ist nur gesunder Menschenverstand in Verbindung mit Volksschulrechnen.
⅓ 7,5%iger Essig und ⅔ Wasser ergeben nach meiner Rechung 2,5%igen Essig.
½ 5%iger Essig und ½ Wasser ergeben nach meiner Rechnung ebenfalls 2,5%igen Essig.

Und mir ist schon klar, dass gesunder Menschenverstand und Volksschulrechnen mit der Zeit einrosten. Das ist kein Grund, hier nicht zu fragen.
Warum antworte ich wohl hier? Um den Rost wegzuspülen, mit dem geölten Eifer.