Wie berechnet man den Anteil von etwas?

1 Antwort

Warum teils du die Masse der Suppe nicht durch die Masse der Kartoffeln?

Warum teilst du die Anzahl der Schüler*innen nicht durch die Anzahl der Mädels?

Weil man Anteile nun mal nicht so berechnet.

Lerrythylobster
Fragesteller

Ich stell mir da immer so vor mit: wie oft passt etwas wo rein. Es klingt irgendwie logischer zu rechnen wie oft Sauerstoff in essigsaure reinpasst als umgekehrt. Hast du vielleicht nen Grundsatz wie ich mir sowas merken kann :/

ThomasJNewton  03.06.2021, 00:06
@Lerrythylobster

Du kannst dir das gerne so vorstellen. Aber wenn du den Anteil berechenen sollst, geht das eben anders. Ein Anteil ist immer noch ein Teil, und somit kleiner als das Ganze, nicht größer.

Lerrythylobster
Fragesteller
@ThomasJNewton

Also wenn ich einen Anteil berechne, dann ist der kleinere Wert im Zähler und der größere Wert in dem Nenner

ThomasJNewton  03.06.2021, 11:18
@Lerrythylobster

Exakt. Wenn 8 von 20 Schülern weiblich sind, beträgt der Anteil 8/20=0,4=40%.

Beim Anteil ist der größere Wert natürlich immer der Gesamtwert, in diesem Fall Mädels+Jungs+Diverse.