Essigsäure in Essig Berechnung (Titration)?

indiachinacook  28.09.2023, 10:29

Da brauchen wir die Konzentration der Natronlauge, mit der Du (vermutlich) titriert hast

Samera87
Fragesteller

die Konzentration ist 1mol/l

1 Antwort

Boah ich hab Chemie gehasst..

  • Berechnung der Stoffmengenkonzentration (c) der Essigsäure:

Zunächst musst du die Anzahl der Mol NaOH (Natriumhydroxid) berechnen, die zur Neutralisation der Essigsäure benötigt wurden. Du hast die Differenz zwischen dem Startpunkt und der Neutralisation angegeben, also 9,5 und 9,2 Teilstriche. Wir nehmen den Durchschnittswert, der näher an 9,2 liegt:

Durchschnittliche Anzahl der Teilstriche (n) = (9,5 + 9,2) / 2 = 9,35 Teilstriche

Nun verwendest du die Molarität der verwendeten NaOH-Lösung (normalerweise in mol/L angegeben). Angenommen, die Molarität beträgt c(NaOH) = x mol/L.

Mol NaOH = n * c(NaOH) = 9,35 * x mol

Da die Reaktionsgleichung zwischen Essigsäure (CH₃COOH) und NaOH (Natriumhydroxid) 1:1 ist, entspricht die Anzahl der Mol NaOH auch der Anzahl der Mol Essigsäure (CH₃COOH):

Mol CH₃COOH = 9,35 * x mol

  • Berechnung des Masseanteils (w) der Essigsäure:

Du kennst die Dichte des Essigs (ρ = 1,006 g/ml). Du kannst die Masse des Gemisches berechnen:

Masse des Gemisches (m) = Volumen des Gemisches (V) * Dichte des Essigs (ρ)

Masse des Gemisches (m) = (10 ml + 20 ml) * 1,006 g/ml = 30,18 g

Die Masse der Essigsäure in diesem Gemisch entspricht den zuvor berechneten Mol der Essigsäure (Mol CH₃COOH) multipliziert mit der molaren Masse der Essigsäure (ca. 60,05 g/mol):

Masse der Essigsäure (m(CH₃COOH)) = Mol CH₃COOH * molare Masse(CH₃COOH)

  • Berechnung der Massekonzentration (β) der Essigsäure:

Die Massekonzentration der Essigsäure (β(CH₃COOH)) ergibt sich aus der Masse der Essigsäure (m(CH₃COOH)) und dem Volumen des Gemisches (V), in dem die Essigsäure enthalten ist:

Massekonzentration β(CH₃COOH) = m(CH₃COOH) / V

Du hast die Masse des Gemisches (m) bereits berechnet, und das Volumen des Gemisches beträgt 30 ml (oder 0,03 L):

Massekonzentration β(CH₃COOH) = m(CH₃COOH) / 0,03 L

Jetzt hast du die Stoffmengenkonzentration (c), den Masseanteil (w) und die Massekonzentration (β) der Essigsäure im Essig berechnet.

Absolut keine Idee ob das richtig ist, ich hätte es einfach lassen sollen...