Reaktion von hypochloriger Säure mit Zitronensäure?

1 Antwort

Hypochlorige Säure ist instabil, kann Chlorgas freisetzen. Wenn hypochlorige Säure mit Alkohol in Kontakt kommt, kann es zu explosiven Gasen kommen. Würde mit anderen Säuren hier vorsichtig sein, Du weißt nicht wie das miteinander reagiert..

Freigesetztes Chlorgas ist auch schon in kleineren Mengen toxisch..

LA

oiseau76
Fragesteller

Ich danke Dir. In meinem Fall bestand das Desinfektionsmittel nur aus Wasser und ein wenig hypochlorige Säure. Ich habe damit eine Fläche geputzt, an der Reste von Orangensaft klebte. Findet denn wegen der Zitronensäure in dem Orangensaft keine derartige Reaktion statt?

Linuxaffiner  09.04.2024, 21:01
@oiseau76

Es wird wahrscheinlich keine Reaktion mit der Zitronensäure statt - die Menge ist zu geringen..außerdem hat man einen Verdünnungseffekt durch das Wasser..