Fossilien suchen im Bachbett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Fossilien bei uns relativ häufig. Voraussetzung ist, dass sich eine fossilführende Schicht nahe an der Oberfläche befindet. Das können wie von Nutzer mineralixx erwähnt grundsätzlich nur Sedimentgesteine sein. Heißt weite Teile von z.B. dem Schwarzwald würden rausfallen. Aber selbst bei Sedimenten gibt es genügend, die nur sehr wenige Fossilien führen.

Eine gute Möglichkeit wäre es nach einer geologischen Karte der jeweiligen Gegend zu suchen und in den passenden Gebieten dann z.B. die von mineralixx genannten Orte abzusuchen. Manche Bundesländer wie Bayern haben mittlerweile auch ein gutes Onlinetool dafür.

Da das für jemanden ohne Erfahrung allerdings trotzdem schnell überfordernd sein kann, würde ich z.B. in das nächste Naturkundemuseum gehen. Die haben oft regionale Sammlungen.

Ansonsten kann ich die Seite von Steinkern samt Forum empfehlen. Vllt gibt es da weitere Leute aus deiner Gegend mit ein paar guten Tipps.

https://steinkern.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Fossilien auch im Schotter von Bächen, in Lesesteinen auf Äckern, in frischen Straßenböschungen, in Baugruben, Kiesgruben usw. finden. Allerdings nur in Gebieten, in denen Sedimentgesteine vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaiserkarl706
Fragesteller

Und wie erkenne ich Gebiete mit Sedimentgestein?

mineralixx  29.10.2023, 19:25
@Kaiserkarl706

Entweder indem man dort selbst nachschaut - oder sich eine geologische Karte des Gebietes besorgt.

Baustellen, Tongruben,Böschungen,Naturaufschlüsse,Flussufer,Bäche usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab schonmal ne fette Fossil platte am Waldwegrand gefunden, also ich denke mal die gibst überall wo Steine sind am besten also im Wald oder so nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung