Um welche Fossilien handelt es sich hier?

Diese Fotos wurden leider nicht mit eingefügt.

 - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)  - (Schule, Geschichte, Studium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nr.1 - Kieselschwamm Aulaxinia sulcifera (Formation: ob. Kreide). Nr. 2 zu schlecht zu erkennen. Nr. 3: Eine Graptolithen-Art, wahrscheinlich Monograptus sp. (Formation: Silur; stammt aus dem Baltikum, z.B. Estland, falls in Norddeutschland z.B. in Kiesgrube oder an Steilküste gefunden). 4. Schwanzschild eines Trilobiten, Paläozoikum. Nr. 5 - ein Kieselschwamm oder eine rugose Koralle, Nr. 6 - Scolithus-Sandstein (Formation: unt. Kambrium). Nr. 7. Nicht zu bestimmen. Nr. 8: ein Cephalopode - Orthoceras sp. (Formation: Silur/Gotlandium); Nr. 9 - wie Nr. 8 - oder ein Homalonotus knightii (Trilobiten-Mittelschild); Nr. 10 - wie Nr. 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EisernerWille
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.

UnderDone  11.06.2021, 23:52

Die Nr.1 bzw. 10 könnte auch eine Einzelkoralle Parasmilia sein (?). Oder auch zwei die an der Basis zusammen ´gebacken´ sind (?).

Die Nr. 2 kann das Fragment eines Seeigels sein.

Ansonsten stimme ich mineralixx zu. 👍

Mit Fossilien kenne ich mich nicht aus.

Aber das erste Foto von den kleineren Bildern scheint eher eine Scherbe zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EisernerWille
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :)

Ich denke aber nicht, dass das eine Scherbe ist, denn als ich einen Stein aufgeschlagen habe, kam das zum Vorschein (2 Hälften). Von der Außenseite sieht es aus, wie ein stinknormaler Stein.

Das erste sieht aus wie ein Finger :o

EisernerWille
Fragesteller

Ist wahrscheinlich eher ein Zahn, aber interessant aussehen tut es halt wirklich.

Du kannst es Mal richtigen Spezialisten schicken

EisernerWille
Fragesteller

Da weiß ich leider nur nicht, an wen ich mich da wenden kann. Museen etc.?

Haalaaa  04.06.2021, 20:20
@Haalaaa

Menü

de

Be­stim­mung von Ge­stei­nen, Mi­ne­ra­li­en und Fos­si­li­en

Ha­ben Sie ei­nen Stein, ein Mi­ne­ral oder ein Fos­sil zu­hau­se, von dem Sie nicht wis­sen, was es ist?

Kom­men Sie bei uns vor­bei!

Stein mit Edelsteinen besetzt

Die Ku­ra­to­ren der Erd­wis­sen­schaft­li­chen Samm­lun­gen bie­ten Ih­nen die Mög­lich­keit, Ih­re Stei­ne, Mi­ne­ra­li­en oder Fos­si­li­en be­stim­men zu las­sen. Das An­ge­bot dient aus­schliess­lich nicht kom­mer­zi­el­len Zwe­cken, und es wer­den kei­ner­lei rechts­kräf­ti­ge, schrift­li­che Do­ku­men­te oder Ex­per­ti­sen ab­ge­ge­ben.

Die Be­stim­mung der mit­ge­brach­ten Ma­te­ria­li­en er­folgt mit­tels ein­fa­cher Werk­zeu­ge und ist kos­ten­los. Bit­te ha­ben Sie Ver­ständ­nis da­für, dass bei nicht-​bestimmbaren Ob­jek­ten kei­ne wei­ter­ge­hen­den Un­ter­su­chun­gen durch­ge­führt wer­den kön­nen.

Treff­punkt ist im Licht­hof von fo­cus­Ter­ra.

Die Ge­steins­be­stim­mung wird an fol­gen­den Ter­mi­nen an­ge­bo­ten:

Es konn­ten kei­ne Ver­an­stal­tun­gen ge­fun­den wer­den. Link: https://focusterra.ethz.ch/ihr-besuch/gesteine-bestimmen.html#:~:text=Die%20Kuratoren%20der%20Erdwissenschaftlichen%20Sammlungen,schriftliche%20Dokumente%20oder%20Expertisen%20abgegeben.

Haalaaa  04.06.2021, 20:20
@Haalaaa

Wegen corona gibt's da noch keine Veranstaltungen

EisernerWille
Fragesteller
@Haalaaa

Danke für die Tipps :) Muss denen dann wohl Emails schicken, da der Standort in der Schweiz ist und ich in der Nähe von Berlin wohne. Aber trotzdessen vielen Dank.