Was haben wir am Ostseestrand gefunden?

3 Antworten

Ist es zwar in diesem Fall mit Sicherheit nicht, aber gerade bei der Ostsee muss man aufpassen, da hier teilweise weißer Phosphor aus Bomben aus der Zeit des Krieges angeschwemmt wird. Der sieht ähnlich aus wie Bernstein und beginnt zu brennen wenn er trocknet.

Nur als kleine Anmerkung am Rande.

Gartenfreundin2
Fragesteller

Danke, da bis jetzt nichts dergleichen passiert ist ( Gott sei Dank) schließe ich Phosphor aus....hatte ich auch im Kopf...

Lieben Gruß

Ich kann leider auch nur tippen, da ich nur das Bild sehe, würde ich sagen das es Bernstein um einen anderen Stein ist.

So weit ich weiß, leuchtet Bernstein auch unter Schwarzlicht. Klopfe mal mit dem hellbraunen ende leicht gegen deinen/einen Zahn, wenn es sich wie Plastik anfühlt wird es Bernstein sein. Fühlt es sich eher hart wie Glas an ist es was anderes.

Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Stück.

Gartenfreundin2
Fragesteller

Herzlichen Dank für eure Hilfe(-😀Es hört sich wie Stein an🤷‍♀️ aber das leuchten irritiert...vielleicht komme ich noch dahinter 😅

Liebe Grüße

Ein rötlich und weiß gefärbter Chalcedon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung