Was ist das für ein Stein/Metall am Strand?

4 Antworten

Ein Konglomerat, ich kann mir Bauschutt vorstellen, durch Sturm und Wellengang dort abgelagert.

Ene Pyritknolle (kommen häufig in der Schreibkreide auf Rügen/Jasmund vor), die oberflächlich durch Verwitterung in Limonit (braun) umgewandelt ist.

Das sind Lavasteine. Findet man an fast jedem grobsteinigen Strand.

338194  11.03.2020, 16:21

Soweit mir bekannt ist,gibt es Lavasteine nur in direkter Nähe von Vulkanen.

diewoelfin0815  11.03.2020, 18:04
@338194

Jeder Stein war einst Lava! Nur unterschiedlicher Art und natürlich wird jeder größerer Lavastein wegen dem Abrieb (z.B. durch das Wasser und andere Gesteinsbrocken) immer kleiner oder auch durch Stauchung teilweise dichter. Je nach Größe, Gewicht und Entstehungsort (z.B. auch Unterwasservulkane oder im Bereich der Plattentektonik) wird er teilweise sogar weit durch das Meer getrieben und kann dementsprechend je nach Strömung etc quasi überall landen.

Kreislauf der Gesteine
Kein Gestein der Erde ist für die Ewigkeit gemacht. Es verwittert an der Oberfläche, wird abtransportiert und erneut abgelagert. Beim Zusammenstoß zweier Platten werden Sedimentschichten zusammengestaucht und zu Hochgebirgen aufgefaltet. Das Gestein abtauchender Platten schmilzt im Erdinneren und bildet die Quelle von Vulkanen. Lava, die ein Vulkankrater ausspuckt, kühlt wiederum ab und erstarrt wieder zu Gestein.
Es ist ein ewiger Kreislauf, der dafür sorgt, dass selbst das härteste Gestein sich immer wieder verwandelt und neues daraus entsteht. Die Verwandlung geschieht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern über Jahrmillionen.

(Kompletter Bericht sh. https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Magmatische_Gesteine.html#Kreislauf_der_Gesteine )

Sh.auch https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lava#Medientabelle100

Oder

(https://www.tagesschau.de/ausland/pazifik-vulkan-gestein-101.html)