sind oder bessergesagt waren dinosaurier tiere?

4 Antworten

Dinosaurier waren natürlich auch Tiere. Sie gehören zur Gruppe der Reptilien. Dinosaurier waren allerdings, im Gegensatz zu den heute existierenden Reptilien, warmblütig. Daher sind auch Vögel (als einzige noch lebende Gruppe der Dinosaurier) eigentlich Reptilien. Früher hat man Vögel als eigenständige Gruppe gesehen, weil man glaubte, dass alle Reptilien wechselwarm seien und Vögel daher nicht dazu gehören könnten!

Sie waren Tiere aber keine Säugetiere. Sie gehörten zu eine besonderen Art der Reptilien. Es gab auch noch die säugetierähnlichen Reptilien die zeitgleich mit einigen Dinosaurier leben. Es gab sie sogar schon vor ihnen. Einige waren die Vorfahren der Säugetiere.  Einige Arten von Dinosaurier gelten als die Vorfahren der heutigen Vögel.

Ja selbstverständlich waren Saurier Tiere, oder bist Du der Meinung, dass sie Pflanzen waren?
Säugetiere waren es allerdings nicht, sondern eben Saurier. Die nächsten Verwandten sind die Vögel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

ja ich dachte es waren pflanzen. hab mich wohl geirrt.

Nein, Dinosaurier waren Reptilien.

In der Zeit der Dinosaurier entwickelten sich aber die ersten Säugetiere.