Christen Bibel= Juden Bibel?

5 Antworten

Das Christentum ist der Glaube, dass Jesus Christus der verheißene Messias ist. - Und verheißen wurde dieser Messias im Judentum. Das NT baut auf dem Tanach der Juden(AT) auf.

Jesus und die Apostel haben oft den Tanach zitiert. Jesus starb laut NT für unsere Sünde. Das ist im Tanach vorhergesagt und das Prinzip des Stellvertretertodes wird von Gott erstmalig im Tanach eingeführt.

AT/Tanach und NT sind im christlichen Glauben nicht zu trennen. Der Tanach ist die Grundlage des NT und das NT ist die Erfüllung des AT.

Weil der Gott des NT laut NT der selbe Gott, wie der des Judentums ist, haben wir Christen auch die heiligen Schriften der Juden übernommen.

Verstanden?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das Alte Testament ist inhaltlich exakt gleich dem Tanach (die Heilige Schrift der Juden). Christen und Juden haben also 39 Bücher gemeinsam, von 1. Mose bis zu Maleachi. Nur die Reihenfolge dieser Bücher ist um Judentum etwas unterschiedlich.

Die Thora besteht aus dem 5 Büchern Mose, also den ersten 5 Büchern der Bibel.

Im Alten Testament (also im Tanach) finden sich über 300 Vorhersagen, die sich im Leben Jesu erfüllt haben: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Altes und Neues Testament gehören zusammen (ich erkläre das mal im Kommentar ausführlich). Und im Alten Testament steht spannenderweise, dass auch die Juden das irgendwann erkennen werden:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
chrisbyrd  12.04.2023, 09:42

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Jesus Christus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Er hat nie gesagt, dass er Christ ist.

Die ersten Anhänger von Jesus waren fast alles Juden. Jesus hat bei seiner Lehre immer wieder auf Texte in der jüdischen Bibel hingewiesen.

Im Neuen Testament steht, dass die Juden der Baum sind, die Christen sind ein eingetropfter Ast. Die Juden bleiben das Volk Gottes. Die Christen sind es durch Jesus auch.

Die jüdischen Anhänger von Jesus wurden in Antiochia Christen genannt. Man meinte damit, dass diese Männer und Frauen der Lehre von Jesus Christus folgen.

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen. Sie sind unsere älteren Geschwister. Das Alte Testament der Bibel enthält tatsächlich die heiligen Schriften der Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Bibel handelt fast vollständig von Gottes Geschichte mit den Juden. Jesus war Jude, Maria, Josef, fast alle Schreiber des Neuen Testaments und alle Schreiber des Alten Testaments.

Get06278
Fragesteller

Also waren alle Juden und haben dann wegen Jesus ihre Religion gewechselt ins Christentum?

neinxdochxoh  11.04.2023, 17:33
@Get06278

Ein kleiner Teil der Juden folgte Jesu Lehre und wurden Christen. Das Christentum wurde dann groß durch die Bekehrung von Nichtjuden. Aber das jüdische Alte Testament blieb Teil der christlichen Bibel.

GandalfAwA  11.04.2023, 17:55
@Get06278

Ja genau. 👍

Früher waren alle Juden, und dank Jesus gab es Juden, die zu die Christen wurden. Es gab natürlich auch Atheisten und sonstige, die zu Christen wurden.

Manche zweifelten aber an Jesus, und die blieben dann Juden.