Gibt es Christen die nur nach dem neuen Testament leben?

12 Antworten

alte Testament komplett ablehnen

Kommt drauf an, wie das gemeint ist. Es gibt Christen, die das Alte Testament zwar im Kanon sehen, aber nicht für relevant halten.

Und andere haben das Alte Testament gar nicht in ihrem Kanon. Diese Idee ist alt. ZB Marcion aus dem 2. Jahrhundert:

 wies Marcion das gesamte Alte Testament (Tanach) zurück, da es nur vom Demiurgen und seinen Gesetzen Zeugnis ablegte, den er, ähnlich wie in der Gnosis, als „bösen Gott“ auffasste, vor allem aber sei JHWH als ein „Gott des Gesetzes“ anzusehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion#Der_Gott_des_Alten_Testaments_und_der_fremde,_neue_Gott_des_Evangeliums

Oder die Organisation "Deutsche Christen" in der Nazizeit:

forderte seit 1904 die Abschaffung des Alten Testaments und „aller jüdischen Trübungen der reinen Jesuslehre“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

Es gibt welche, sind aber eine verschwindend geringe Minderheit. Meistens sogar eher Einzelpersonen. Hier auf GF springt sogar einer rum, bin sicher dass er sich hier auch noch meldet.

Beides gehört zusammen, wenn es in den richtigen Kontext gestellt und korrekt ausgelegt wird.

Es gibt aber alles mögliche - so wird es vielleicht auch Christen geben, die das Alte Testament nicht beachten oder sogar ablehnen.

Viele leben so, aber es ist nicht richtig und zeigt auch, dass man den Glauben nicht verstanden hat. Außerdem muss man an der Stelle auch hinterfragen wie die Person dann jeweils zum jüdischen Glauben steht? Das Neue Testament ist auch in der Thora und den Propheten zu finden...

Alexios6
Fragesteller

Kann nicht jeder Christ den Glauben so leben wie er möchte? Für mich ist zb. Die Edda das alte Testament

Mondmayer  11.08.2021, 17:15
@Alexios6

Kann jeder Polizist sich das Gesetz aussuchen welches befolgen möchte und Polizist bleiben? Kann jeder in einen Ruderverein gehen und sich die Satzung aussuchen die ihm beliebt? Kannst du in Kleingartenverein gehen und dir das Regelwerk aussuchen das dir beliebt? Kannst du dir im Supermarkt die Hausordnung aussuchen?

Nein, natürlich nicht, wie viel mehr wenn es um Gottes Wort geht. Deine Aussage impliziert, dass Christen Menschen sind die nur so tun als ob es Gott gäbe und deswegen es keinen Unterschied macht was man nun befolgt oder nicht, aber ein Christ ist kein liberaler Theist der nur so tut als kannte er die Wahrheit und in Wirklichkeit aber glaubt, dass die einzige Wahrheit es ist, dass niemand die Wahrheit kennt, nein, sondern ein Christ ist jemand der wahrhaftig glaubt, dass Jesus der Weg ist und die Wahrheit und das Leben.

Alexios6
Fragesteller
@Mondmayer

Um ein Christ zu sein reicht es doch an Jesus zu glauben mehr brauch man doch nicht?

Mondmayer  11.08.2021, 19:43
@Alexios6

An den richtigen Jesus, die Muslime glauben an einen Jesus, die Mormonen auch, die Zeugen Jehovas auch ... Es gibt viele Jesusse, aber man muss an den richtigen Jesus glauben und zwar an den Jesus der zuerst für das jüdische Volk gekommen ist, nach der Thora lebte und ohne Sünde ist und der Sohn Gottes ist und Gott selbst.

Wer Sherry Picking betreibt muss zwar nicht zwangsläufig an den falschen Jesus glauben, aber er läuft Gefahr dies zu Tun ...