Warum geben Christen nicht zu das in der Bibel Gewalt vorkommt?

20 Antworten

Koran wie Bibel sind Auslegungssache. Die gläubigen Menschen haben über die Jahrhunderte unterschiedlichste Kulturausprägungen entwickelt - auch völlig gegensätzliche. Und immer war Koran und Bibel für sie wichtig. Das zeigt, dass jede Epoche was anderes in Koran und Bibel interpretiert.

Deshalb ist es völlig gleichgültig, was in Koran oder Bibel steht. Entscheidend ist, was die Menschen daraus machen.

Warum gestehen sie nicht zu das sowas auch im alten Testament steht. Weshalb lehnen Christen das alte Testament ab?

Zwei falsche Aussagen in deiner Frage.

Christen wissen sehr wohl um Gewalt und Aufforderung dazu im AT - wer wollte das auch leugnen. Christen lehnen das AT nicht ab - es ist einfach für sie nicht relevant, (für Bibelgläubige schon) sondern nur die Botschaft Jesu. Muslime dagegen fragen (sich) ständig, ob ihr Handeln auch mit dem Koran übereinstimmt und sie auch alle Vorschriften genau einhalten.

Dein Vorwurf mag auf einige Christen zutreffen. Ich stimme dem allerdings nicht zu.

In den hebräischen Schriften („AT“) wird berichtet, wie Gott mit Gewalt gegen die vorging, die seinen Plan die Erde betreffend trotz Warnungen bewusst störten. Und in den christlich-griechischen Schriften (NT“) wird vom Sohn Gottes berichtet, dass er ebenfalls Gewalt anwenden wird, um die Gegner seines Vaters zu vernichten:

“Ich sah den Himmel geöffnet, und da! Ein weißes Pferd. Der darauf sitzt, heißt „Der Treue und Wahrhaftige“, und er spricht Recht und führt Krieg in Gerechtigkeit.“ (Offb. 19:11)

Weder Gott JHWH (JAHWE / JEHOVA) noch sein Sohn Jesus sind Pazifisten.

Übrigens: Jesus lehnte keineswegs das „AT“ ab. Er zitierte eifrig daraus. Diese hebräischen Schriften sind keineswegs veraltet. Sie bilden zusammen mit den christl.-griech. Schriften das Wort Gottes.

Wer Teile der Bibel ablehnt, sollte sich nicht Christ nennen.

Natürlich gibt es Gewalt in der Bibel.

Aber: An keiner einzigen Stelle werden Christen dazu aufgerufen, selbst Gewalt anzuwenden.

Ganz im Gegenteil haben Jesus und die Apostel für ihre Nachfolger (= die Christen) Friedfertigkeit, Sanftmut, Demut, Nächstenliebe und sogar Feindesliebe gefordert.

Christen lehnen nicht das gesamte Alte Testament ab. Sie betonen aber, dass sie nicht unter dem Gesetz des Mose stehen, das aus 613 Einzelgesetzen besteht und dass dem Volk Israel gegeben wurde. Dieses Gesetz hat Jesus erfüllt (vgl. Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (vgl. Römer 10,4).

Im Alten Testament finden sich beispielsweise über 300 Vorhersagen über den kommenden Messias Jesus Christus. Das ist sehr spannend!