Ist Petrus wirklich für das Wetter verantwortlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem christlichen Volksglauben ist Petrus sowohl Wächter der Himmelstore und der "Wettermacher". Die Wirtin schimpfte also zurecht!

Gast1984
Fragesteller

Der kann dann einem aber schon ´n bißchen leid tun wenn der immer beschimpft wird. Vielen Dank für die promte Antwort!

waldfrosch  22.02.2012, 23:43
@Gast1984

Du meine Güte ! .....das mit Petrus und dem Wetter ist doch ein Scherz !!

Vielleicht hatte Petrus da grade seinen freien Tag und für ihn kam jemand von einer Personal-Leasingfirma, der nicht so viel Ahnung hatte.

Hallo, Gast1984!

Nein! Petrus ist nicht für das Wetter verantwortlch! In der Bibel steht es, daß Petrus, ein Jünger des Herrn Jesus, ein Mensch war, genauso wie wir! Als Jesus ihn fragte: 'Simon Petrus, hast du mich lieb?' geschah das nur, weil Er einen Auftrag für ihn hatte: ' Weide meine Schafe ! ' Petrus sollte der erste Gemeindleiter in der urchristlichen Zeit werden! Und das Amt konnte er nur ausführen in der Liebe zu Jesus! Leider werden heutzutage manche Pfarrer ohne Liebe zu Jesus!

Weiter hat Jesus ihn sehr zurecht gewiesen, als Petrus daraufhin auf den Mitjünger Johannes deutete und fragte: ' Ja, Herr, und was soll der da, was willst Du mit ihm machen? ' ' Das geht dich gar nichts an, Petus, folge du mir nach, so hat Jesu ihm gesagt und hat ihm deutlich die Grenzen gezeigt!

Als Petrus den Heiligen Geist an Pfingsten bekam, wurde er ein total veränderter Petrus, aus dem Feigling, der einst Jesus wegen einer kleinen Magd verleugnete, wurde ein Mann, der mit dem neuen Feuer im Herzen seinen Auftrag und Dienst antrat! Aber er war und blieb ein dem Herrn Untergeordnerter, der aus Liebe zu ihm Verfolgung, Gefängnis und Leiden, und schließlich auch den Märthyrertod leiden mußte!

Nirgendwo steht in der Bibel was von Wetterverantwortlichkeit! Das ist ein Volksglaube, der hat aber mit dem biblischen Glauben nichts zu tun!

Gegoogelt :

Volksglaube, früher Aberglauben, Bezeichnung für jene Grundschicht an Wissen und Glauben, die bei der Mehrheit der Bevölkerung bezüglich außer- oder übernatürlicher Vorstellungen vorhanden ist bzw. war. Damit hängen etwa Tabus, der Glaube an die Wirksamkeit von Flüchen, Segen und Orakeln, Formen der Vol... Gefunden auf http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.v/v74

Bitte nachgoogeln! Petrus ist nicht für das Wetter verantwortlich! Das ist purer Aberglaube!

**Wer macht also das Wetter?*** Lies dazu in der Bibel:

Hiob 36 von Vers 26 an bis Kapitel 38 In erstaunlicher Bildersprache wird dort veranschaulicht, wer für das Wetter verantwortlich ist!!

Wie stehen wir doch manchen Wettern und Unwettern gegenüber recht hilflos und verstehen die Sprache des Allmächtigen nicht! Dieses 'Warum' wird erst gelöst, wenn wir vor Ihm stehen und Rechenschaft über unser Leben, Tun und Handeln ablegen müssen! Wie gut, wenn wir hier im Leben schon uns diesem Gott geweiht habne, der in Jesus Christus unser Erlöser ist! Dann wird es Freude sein, wenn wir Ihn ganz verstehen lernen! L. G. Sonnenblume

JensPeter  17.02.2012, 01:36

Hallo Sonnenblume143, gute Antwort mit Hinweisen auf die Bibel! DH!

LG

JensPeter

ich glaube das ist glaubenssache , oder wie man das sagt :D

Wenn man Dir erzählt, im Himmel ist Jahrmarkt, fragst Du wo die Leiter steht ;-)