Gilt für Christen nur das NT?

13 Antworten

Es kommt ganz darauf an zu welchem Thema. Wenn es um die Frage von Geboten und Regeln oder auch um Dinge die das Heil betreffen geht, dann kann man da schon sagen "nur das NT".

Aber in allen anderen Dingen würde ich mich dem Rat an Timotheus anschließen, der ihm über die Schriften des AT gegeben wurde: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit". (2Tim 3,16) Das AT ist für diese Dinge also auch wirklich nützlich und wertvoll für Christen.

Viktor1  11.07.2021, 15:53
Das AT ist für diese Dinge also auch wirklich nützlich und wertvoll für Christen

Nein, es ist völlig überflüssig, im Gegenteil, dies führt nur zu konträren Disputen, Verwirrugen und Zweifeln. Der Rat von Paulus an Thimodeus (teils falsch übersetzt wie auch bei dir) berührt uns nicht.

BillyShears  11.07.2021, 16:18
@Viktor1

Ich kenne deine Meinung, und ich hoffe ich muss dir jetzt hier nicht nochmal wiederholen warum du damit voll daneben liegst.

Viktor1  11.07.2021, 18:10
@BillyShears
ich muss dir jetzt hier nicht nochmal wiederholen

Oh je, das wäre auch schlimm wenn du nichtssagende Statements hier wieder einbringst. Was aber fehlt und was noch nie einer hier gebracht hat der deinen Standpunkt vertritt wäre, der Beleg, dass die Botschaft Jesu mit Texten des AT verbessert werden könnte. Persönliche Befindlichkeiten dazu zählen nicht.

Kommt drauf an was du mit "gilt" meinst. Natürlich soll der Christ sich auch mit dem Alten Testament auseinandersetzen. Zum Beispiel mit den Prophetien die auf Jesus hindeuten sind wichtig. Aber der Christ muss nicht das Gesetz halten. Er kann es auch nicht.

Das Alte Testament bzw. das Gesetz ist zur Überführung da. Es zeigt uns unsere Sündhaftigkeit auf und Gottes Heiligkeit im Gegensatz dazu. Es soll uns zeigen, dass wir Gottes Anspruch nicht gerecht werden können und einen Erlöser brauchen.

Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister; denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.
Galater 3:23‭-‬27 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Viktor1  11.07.2021, 16:14

Was oft dazu missbraucht wird, dem "Glauben" Vorrang vor den Tun zu geben. Aber Paulus sagt in Gal.5,6. wie Glaube an Jesus zu verstehen ist.

"Denn in Christus Jesus gilt ....der Glaube, der durch die Liebe tätig ist"

AndreasP87  11.07.2021, 16:45
@Viktor1

Ja wahrer Glaube macht sich in guten Werken bemerkbar. Denn der Christ wird eine neue Kreatur. Wer keine guten Werke nach der Errettung zeigt, ist evtl nicht gerettet. Doch die Werke retten nicht, sondern der an Jesus Christus.

Viktor1  11.07.2021, 17:34
@AndreasP87
Doch die Werke retten nicht,

Ja wenn du die falschen Worte gebrauchst um von der Botschaft Jesu abzulenken. Es geht um gerechtes Handeln - in Liebe ! - und genau das ist Voraussetzung um zum Reich Gottes zu gelangen. Von "erretten" hat Jesus nichts gesagt.

Sach-Glaube wird nicht gefordert.

AndreasP87  11.07.2021, 18:42
@Viktor1
Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Markus 16:15‭-‬16 SCH2000
Viktor1  11.07.2021, 18:47
@AndreasP87
Und er sprach zu ihnen:

Was genau willst du jetzt damit belegen ? Gell, du weisst es nicht. Einfach einen Text raushauen wo "glaubt" vorkommt.

AndreasP87  11.07.2021, 18:56
@Viktor1

Na es wird aufgefordert in alle welt zu gehen und das Evangelium zu verbreiten. Wer an die frohe Botschaft glaubt wird errettet.

Viktor1  11.07.2021, 19:21
@AndreasP87
Wer an die frohe Botschaft glaubt wird errettet.

Das ist kein Sachglaube sondern im Kontext immer die Verinnerlichung/Befolgung der Botschaft Jesu , also gerechtes Handeln. Daran "glauben" (wie geht das ?) ist garnichts, gerechtes Handeln ist der Weg zum Reich Gottes.

Ansonsten: bei Luther steht statt gerettet, "der wird selig werden", das macht Sinn und passt auch zu den Seligpreisungen.

Es gab anfangs eine Gruppe von Christen, die das Alte Testament wegwerfen wollten. Diese Leute gründeten sich auf Marcion und nannten sich nach ihm die "Marcioniten". Die Marcioniten meinten, im Alten Testament herrschten ein böser Gott und harte Gesetze. Im Neuen Testament dagegen gäbe es einen guten Gott und nur die Nächstenliebe.

Die Christen haben sich aber entschieden, diese Lehre von Marcion nicht zu akzeptieren. Das heißt, das Alte Testament ist immer noch wichtig für die Christen. Und in beiden Testamenten ist es derselbe Gott.

Christen finden das Alte Testament sehr wichtig, weil Jesus Christus selber das Alte Testament auch jeden Tag gelesen hat und wichtig fand.

Ein Problem, das sich ergibt, sind die vielen Gesetze im Alten Testament: Jesus Christus war Jude und hat sich deshalb an diese Gesetze gehalten. Aber manchmal hat sich Jesus auch völlig anders verhalten, als es die Leute erwartet haben.

Deshalb sagt Jesus: Das Gesetz ist immer noch wichtig, aber man muss den Sinn dahinter verstehen. Und der Sinn dahinter ist, dass man Gott liebt und dass man die Mitmenschen liebt.

Das heißt für die Christen, dass sie die 613 jüdischen Gebote und Verbote nicht wortwörtlich einhalten müssen. In der Apostelgeschichte gab es eine Versammlung der ersten Christen. Da haben sie über diese Gesetze gesprochen. Danach haben sie entschieden: Es gibt nur vier jüdische Regeln, an die sich die Christen auch halten müssen. Welche vier Regeln das sind, kannst du bei Apg 15 nachlesen.

BillyShears  11.07.2021, 15:00
Es gibt nur vier jüdische Regeln, an die sich die Christen auch halten müssen.

Und selbst die haben heute keine Relevanz mehr.

Viktor1  11.07.2021, 15:45
vier jüdische Regeln, an die sich die Christen auch halten müssen

und für uns auch nicht an diese. Nur für die damalen Christen aus dem Heidentum war dies gedacht damit die Brüder aus dem Judentum keinen Anstoss nehmen.

Hallo david482,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so!Die Schreiber der Bibel machen keinen Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament, was deren Wert oder die Gültigkeit betrifft.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

david482
Fragesteller

Was bedeutet "Alter Bund"?

Philipp59  12.07.2021, 13:42
@david482

Der alte Bund ist der Bund, den Gott mit seinem Volk Israel geschlossen hat.

kwon56  14.07.2021, 14:13
@david482

Es gibt zwei. Der eine ist im Alten Testament, der Zweite im neues Testament. Die Rechtschreibpruefung

kwon56  14.07.2021, 14:16
@kwon56

Gibt nur neues her. Mein smartphone spinner!!!

Bindend, also ein MUSS nicht für Christen. Aber es ist immer noch eine gute Anleitung, vor allem was die reine und heilige Anbetung Jehovas betrifft. Also die ersten der 10 Gebote. Ich denke, das meine auch Jesus im Zusammenfassen der 10 in die 2, die er seine Jünger lehrte: "Liebe Jehova mit deinem ganzen Herzen, Sinn und Kraft - und deinen Mitmenschen wie dich selbst!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung