Essener Evangelium NT gefälscht?

Ich habe mich nochmal informiert und habe herausgefunden, dass dieses Evangelium gefälscht ist.

https://klaudija.de/essener-friedensevangelium-betrug-oder-echt-vatikan-experte-michael-hesemann-klaert-auf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bloß eine Verschwörungstheorie.

Die israelische Altertumsverwaltung hat nie etwas von einem Evangelium unter den Qumran-Schriften gesagt.

Du hast herausgefunden, dass dieses Evangelium "gefälscht" ist? Wow!

Dann bist du schlauer als viele Theologen, die seine Echtheit bestätigten, bzw. auch nicht schlauer als die, die die ganzen Fälschungen und im Nachhinein eingebrachten Zusätze als angeblich authentisch behaupten.

Ich denke, das Essener Evangelium ist genau so deutlich gefälscht (oder je nach Credo nicht gefälscht), wie so einige andere Passagen in der Bibel auch!

verreisterNutzer  30.09.2020, 20:11

Das Essener Evangelium ist gefälscht. Das sagt sogar ein Vatikanexperte, der Zugang zum Geheimarchiv hat.

https://youtu.be/0qRTLEd8b-M

LG

666Phoenix  30.09.2020, 20:20
@verreisterNutzer

Der "Vatikanexperte" muss vermutlich die Linie des Vatikans vertreten. Sonst hat er bald keinen Zugang mehr!

Damit wir uns richtig verstehen: dieses Evangelium interessiert mich genau wie alle kanonischen und apokryphen so etwa wie der berühmte Spaten in Vietnam!

Aber nach allen Quellen gibt es sehr viele nicht minder kluge Theologen, die seine Echtheit bestätigen

Es ist also auch hier die Frage, welchen von dem ganzen biblischen Unsinn man glauben soll (und WILL!).

Anastasia65  30.09.2020, 20:16

Das Bochumer Evangelium ist jedenfalls ganz klar eine Fälschung!

Der Link klingt interessant. Aber das Wesen des Evangeliums - nicht nur die Texte - spricht von Jesus als dem Lamm Gottes, der sein Leben opfert, um uns zu erretten vom Gericht Gottes. Und dieser Opfertod Jesu ist beispielhaft vorgeschattet durch die Passahfeier, deren Mittelpunkt das geschlachtete Lamm ist, das von den Gläubigen - also auch von Jesus und seinen Jüngern gegessen wurde.

„Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst? ... und wo er hineingeht, da sagt zu dem Hausherrn: Der Meister lässt fragen: Wo ist das Gastzimmer, in dem ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann? Und er wird euch einen großen Obersaal zeigen, der mit Polstern belegt und hergerichtet ist; dort bereitet es für uns zu. Und seine Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah. Und als sie zu Tisch saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch, der mit mir isst, wird mich verraten!

‭‭Markus‬ ‭14:12, 14-16, 18‬ https://www.bible.com/157/mrk.14.12,14-16,18.sch2000