Wo war eigentlich Joseph bei der Kreuzigung?

8 Antworten

Es gibt Ausleger, die davon ausgehen, dass Joseph zur Zeit der Kreuzigung bzw. bereits vor dem öffentlichen Auftreten und Wirken Jesu bereits gestorben war. In der Bibel wird darüber nichts berichtet.

Der Besuch Jerusalems, als der Herr Jesus zwölf Jahre alt war, ist das letzte Ereignis, das von Joseph festgehalten ist.

Da Joseph der Adoptivvater von Jesus war, legt die Bibel den Fokus darauf, zu bezeugen, dass Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias und Gottes Sohn ist.

Josephs Tod wird in der Bibel nicht ausdrücklich erwähnt.

Anscheinend überlebte er Jesus aber nicht.

Wenn er nach der Passahzeit des Jahres 33 u. Z. noch gelebt hätte, dann hätte Jesus während seines Todeskampfes wahrscheinlich kaum den Apostel Johannes beauftragt, sich um Maria zu kümmern (Joh 19:26, 27).

Hallo Cevenole!

Joseph war 15 Jahre älter als Maria und selbst sie war bei der Kreuzigung Jesu 48. Er ist schon vor Beginn des öffentlichen Lebens Jesu gestorben. Jesus selbst bezeichnete ihn als Gerechten. Gott hatte ihn aus diesem Grund zum Ziehvater seines Sohnes auf Erden erwählt.

Joseph war Teil des verborgenen Lebens Jesu. Im Neuen Testament wird vielmehr über das öffentliche Leben Jesu gesprochen, da das verborgene nicht bekannt (kaum bekannt) war, zumal die Evangelisten Jesus in dieser Zeit noch nicht kannten. Was wir wissen, hat Jesus selbst erzählt, oder die Hirten, die nach der Geburt Jesu kamen.

LG Lila14

Frohe Ostern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin
Tilgung  16.04.2017, 21:18

Woher weißt du das mit Josef?

Lila14  17.04.2017, 12:47
@Tilgung

Ich lese eine Buchserie, namens Der Gottmensch von Maria Valtorta:

DER GOTTMENSCH ist eine Serie von 12 Büchern, die
von der Kirche als eine Offenbarung bestätigt und nach eingehender
Prüfung für wahr gehalten und empfohlen wurde. Es ist eine detaillierte  Beschreibung des Evangeliums. Die Autorin und Seherin Maria Valtorta  beschreibt ihre Visionen sehr detailliert und sie hätte dies niemals so schreiben können, wenn es nicht wahr wäre, da man sie schnell Lügen strafen hätte können. Sie hat diese Visionen also wirklich gehabt und  die Gnade bekommen, Jesus sehen zu können. Niemand soll jedoch glauben, es sei leicht für sie gewesen.

Diese Visionen und genaue  Beschreibungen des Lebens Jesu sind eine Gnade für uns und ein Geschenk Gottes. Als solches muss es auch betrachtet und angenommen werden.

Ausschhnitte: http://www.gottliebtuns.com/gottmensch_band1_12.htm

LG Lila14

Tilgung  17.04.2017, 16:30
@Lila14

Das Buch wird durch die katholische Kirche seit dem 16.12.1959 als verbotenes Buch geführt.

Welche Kirche meinst du?

Lila14  18.04.2017, 13:43
@Tilgung

Hallo Tilgung!

Es stimmt, dass die (katholische) Kirche das Buch auf "die rote Liste" gesetzt hatte. Schriftlich gibt es auch bis heute keine offizielle Bestätigung. Jedoch sind die Gründe dafür allein subjektiv, da das Werk inhaltlich offensichtlich nicht angreifbar ist.

Papst Pius XII hat 1948 gesagt: "Veröffentlicht dieses Buch so wie es ist, wer es liest, wird verstehen." Es kam nach diesem Zitat trotzdem auf die rote Liste, weil Priester es danach nicht direkt von der Kirche bestätigt, veröffentlicht haben (ich kann aber leider die Stelle, an der dies steht, nicht mehr benennen). Später aber wurde das Druckverbot aufgehoben und die Druckerlaubnis erteilt. Deswegen kann man es bis heute offiziell kaufen und lesen. Theologen haben dieses Buch ebenfalls geprüft und gebilligt. Darunter Erzbischof Alfonso Carinci und P. Agostino Bea.

(siehe http://evangelienharmonie.de/Valtorta/Grundtexte/Empfehlungen.html )

Auch wurde ein Buch über die Echtheit des Gottmenschen geschrieben. Das Buch Das Rätsel Valtorta von Jean-Francois Lavère berichtet von den unzähligen inhaltlichen Überprüfungen, denen das Werk Der Gottmensch standgehalten hat. Tatsächlich können inhaltlich keine Fehler nachgewiesen aufgezeigt werden, obwohl Maria Valtorta so viele Einzelheiten erzählt und berichtet, angefangen von Namen und Städten bis hin zu unzähligen Beschreibungen der Gegend, obwohl sie niemals dort war.

Manche Dinge, von denen sie erzählt, wurden auch erst später herausgefunden und bestätigt. (siehe Buchbeschreibung http://www.miriam-verlag.de/detail.php?id=61230

Auf dieser Seite gibt es dazu noch viele Bezüge zur Bibel, die mit dem Gottmenschen übereinstimmen:

http://evangelienharmonie.de/Valtorta/mvha.html

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... ;-)

LG Lila14

Vermutlich tot, denn es steht nirgendwo mehr über ihn geschrieben...

Ist ja jetzt fast Blasphemie.

Josef war bei der Zeugung nicht dabei, was sollte er bei der Kreuzigung?

Von Maria und Josef hat man ja in der Lebens- und Leidensgeschichte nach der Geburt nichts mehr gelesen oder gehört.

Lila14  16.04.2017, 12:59

GOTTMENSCH Band XII Kapitel 680

SangSom  16.04.2017, 13:09
@Lila14

Oh Buddha.

Wer hat denn Zeit, das zu lesen? Kann ich das Wissen irgendwie in meinem Berufsleben verwerten?

Sag mal, was da drinnen steht.

Meinen Bruder frag ich nicht. Der ist Bischof bei den Zeugen Jehovas. Kontakt seit 20 Jahren abgebrochen. Naja. Manchmal kommt er. So auf 2, 3 Bier. Seine Frau hasst mich dafür.

Aber! Trotzdem Danke für den Hinweis.