Kennt ihr das noch von früher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man damit Schwarzafrikaner meint, dann ja.

Wir haben das früher aber auch gespielt, nur hat da niemand an Afrikaner gedacht. Man hat immer so an ein Gruselgespenst gedacht, der nachts kommt. Früher haben auch immer größere Geschwister einem Angst einjagen wollen. Die haben immer gesagt: Sonst kommt der Buhlemann. An sowas hat man eher gedacht.

In anderen Regionen hörte ich auch schon den Begriff: Bummeluchs.

Rassistisch? Vielleicht. Der Hintergrund ist womöglich ein anderer: https://praxistipps.focus.de/wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann-regeln-zum-kinderspiel_106661

Die Herkunft des Spiels ist bis heute ungeklärt.

  • Die Assoziation mit dem "schwarzen Mann" könnte von der Kinderschreckfigur mit demselben Namen stammen. Diese Figur ist, je nach Region Deutschlands, entweder eine schattenhafte schwarze Figur, ein Mann in schwarzer Kleidung oder ein Mann mit schwarzer Hautfarbe. Hierbei handelt es sich aber nicht um dunkelhäutige Personen, sondern um Personen, deren Haut schwarz verfärbt wurde, wie zum Beispiel bei Schornsteinfegern.
  • Möglich wäre auch eine Anspielung auf die Pest aus der Zeit des Mittelalters. Diese wurde auch als "Schwarzer Tod" bezeichnet und hat viele Menschen infiziert und getötet. Diese Ansteckung wäre genau dasselbe Prinzip wie das des Spiels.
  • Eine andere Herkunft könnte der Berg "Schwarzer Mann" sein, welcher in der Eifel liegt. Das Spiel soll bei Bunkerarbeiten im besagten Berg entstanden sein.

Finde ich nicht rassistisch, da mit dem Schwarzen Mann eher der Tod oder eine schattenhafte Gestalt gemeint ist und keine Person mit dunkler Hautfarbe.

Die namensgebende Figur des Kinderspiels wird auf zwei unterschiedliche Wurzeln zurückgeführt. Bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts findet der „schwarze Mann“ als antonomasische Umschreibung für den Tod in diversen Totentanz-Darstellungen und Blockbüchern Erwähnung. Eine weitere Interpretation als Kinderschreckfigur, die im gesamten deutschsprachigen Gebiet Bekanntheit erlangte, ist u. a. für das Jahr 1643 in der Schrift Insomnis cura parentum des Pädagogen Johann Michael Moscherosch bezeugt. Je nach Region und Zeit wurden mit der Figur des schwarzen Mannes verschiedenartige Erscheinungsformen charakterisiert, wie z. B. der Tod als anthropomorphe Kreatur, eine finstere, schattenhafte Gestalt oder ein Mann in schwarzer, meist antiquierter Kleidung (vgl. Grimm, 1885).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann#Figurbezogene_Interpretationen
Nein

Damit war nicht die Hautfarbe gemeint sondern die vorliebe dieses Wesens in der Dunkelheit der Nacht, dunklen Ecken usw zu lauern und Kinder irgendwie anzugreifen. Es ist auch eher eine Art Wesen gemeint vielleicht so was wie dieser Korndämon oder ein ähnliches Wesen das Kinder entführt tötet usw .

Ich habe mal einen Film für eher etwas ältere Kinder gesehen mit einem Dämonen der einen schwarzen Mantel und Hut hatte und eine eher blasse Hautfarbe. Er hat einen Mädchen eine verfluchte goldene Hand verpasst die alles tötete was sie berührt hat. Ich weiß das Ende nicht mehr. Wenn ist eher so ein Wesen gemeint

Ja

ist nicht rassistisch außer man macht es dazu.

Es heißt einfach nur so. Kein Kind wird dabei an Diskriminierung gedacht haben.