"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"- rassistisch?

6 Antworten

Ich dachte dabei auch nie an dunkelhäutige. Man kann dabei schon rassistisch denken, abe ich denke, wenn man sich bei sowas schon aufregt sucht man wahrscheinlich geradezu nach dingen, über die man sich eben aufregen und die man so schlecht reden kann...

vickinard
Fragesteller

Danach suchen sowieso eine Menge Menschen. Danke für die Antwort :)

Späte Antwort Nein es ist nicht rassistisch. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Vorliebe dieses Mannes oder eher noch Wesens sich in der Dunkelheit zu verstecken und auch eher dunkel gekleidet zu sein. Dieses Wesen wurde erfunden um Kindern Angst zu machen oder zb sie dazu bringen bestimmte Plätze oder Orte zu meiden. Es wurde ihnen zb von so was wie dem Korndämon erzählt der Kinder holt und töten diezb abends im Feld herumlaufen. Er wurde Kindern als sehr unheimlich beschrieben damit sie Felder usw meiden. Wenn ist so ein Wesen mit dem schwarzen Mann gemeint.

Ich habe auch mal einen Film für eher etwas ältere Kinder gesehen mit einem Dämonen gesehen der eine recht bleichen Hautfarbe hatte aber einen schwarzen Mantel und schwarzen Hut. Er hat einen Mädchen eine verfluchte goldenen Hand verpasst die alles was sie berührt direkt tötet. Wenn wäre das so was wie der schwarze Mann.

In meier Kindheit konnte ich mir als "Schwarzen Mann" nur einen Rauchfangkehrer/Schornsteinfeger vorstellen; andere "schwarze Männer" waren mir ja nicht bekannt. So gesehen, ist das Spiel oder der Titel des Spiel nicht rassistisch.

Das Kinderspiel lässt sich auf die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes zurückführen, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt ist.[2] Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung.[3][4] Andere Behauptungen, das Spiel stamme von Bunkerarbeiten ab 1939 am Schwarzen Mann, einem Berg der Eifel, entbehren jeder Grundlage, da das Spiel deutlich älter ist.

Wikipedia

Nein das Spiel ist nicht rassistisch^^

Wie du schon gesagt hast, ursprünglich ist mit schwarzer Mann eine schattenhafte zwielichtige Gestalt mit schwarzer Kleidung gemeint und kein dunkelhäutiger!