Rassistisch, wenn es keine schwarzen Hauptfiguren in Büchern gib?

Wir haben die Schularbeit heute zurück bekommen, und er wollte dass ich als einziger vor der Klasse meinen Text vorlesen, und ich dachte dass er ich mehr mag wenn ich sage dass es rassisitisch ist und er hat meinen Text am besten gefunden wie findet ihr das vom lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nein 89%
ja 6%
vielleicht 6%
Balumby  20.03.2022, 20:59

Was für verdrehte Themen nehmen eigentlich heute die Schüler durch? Wtf. Verquirlte Pädagogen

GrueneEnte784
Fragesteller

Das darf halt jeder Lehrer selbst entscheiden

Balumby  20.03.2022, 21:01

Ja dein Lehrer hat starke Probleme und keine Ahnung von der Welt da draußen

GrueneEnte784
Fragesteller

Vielleicht wollte er nur unsere Meinugn wissen und denkt jetzt dass ich vollkommend durch bin wil ich geschrieben habe dass es rassistisch ist weil ich keine schlechte Note will

perforator  21.03.2022, 09:24

Auf sowas gibt es keine schlechten Noten. Falls doch, ist der Lehrer zur Rede zu stellen. Schulen von heute scheinen offenbar um die Indoktrination ihrer Schüler bemüht zu sein.

GrueneEnte784
Fragesteller

aber er wird vielleicht enttäuscht sein

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Das ist doch Unsinn.

Die Farben der Figuren haben nichts mit Hautfarben von Menschen zu tun. Sondern allein mit dem Material, aus dem sie gemacht sind.

Früher nahm man gerne Elfenbein, also weiß oder halt so cremefarben.

Und dann für die andere Seite ein dunkles Holz.

Du brauchst zwei unterschiedliche Farben, damit du die Figuren auseinanderhalten kannst. Da bieten sich weiß und schwarz eben an.

nein

Ich würde nein sagen und ich finde es schlimm, dass Autoren mittlerweile sogar schon zum Teil angefeindet werden, wenn es keine homosexuelle Figuren oder Personen mit dunkleren Hautfarben gibt.

Ich finde es gut, dass es mittlerweile vielfalt dahingehend gibt und die Figuren so unterschiedlich sind, aber Autoren sollten nicht gezwungen werden und für mich sind die Autoren dann auch nicht gleich rassistisch oder homophob, außer sie äußern sich explizit zu diesen Themen...

Über so etwas muss man heute Schularbeiten schreiben? Ich halte den Begriff "Rassismus" aufgrund seiner inflationären Verwendung für einen unbrauchbaren Gummibegriff. Wenn man ihn trotzdem verwendet, sollte man ihn vorher erst mal definieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
nein

Kommt drauf an, wie du die Frage meinst.

Wenn es nur um ein Buch geht, dann ist das nicht rassistisch - dann ist es eher egal, welche Hauptfarbe die Hauptperson hat - sie kann aber halt nicht alle gleichzeitig haben. Es kommt natürlich noch auf die Handlung und die Bedeutung an, die die Person einnimmt - da kann man natürlich auch rassistische Motive einbauen.

Auch wäre es natürlich nicht mehr harmlos, wenn der Autor bewusst sagt, dass er aus (rassistischen) Gründen keine Person mit schwarzer Hautfarbe nimmt. Gibt es sicherlich auch.

Oder aber, so kann man deine Frage auch verstehen, dass es aus irgendeinem Grund überhaupt keine Personen mit dunkler Hautfarbe als Hauptfiguren in Büchern gibt. Dann würde dahinter sicherlich eine rassistische Ideologie stehen, die das entsprechend verbietet.

GrueneEnte784
Fragesteller

Es war ein sehr kurzer Text und eine african american gurl wollte 1000 bücher mit black protagonisten finden und wollte um support bitten und Vielleicht wollte er nur unsere Meinugn wissen und denkt jetzt dass ich vollkommend durch bin wil ich geschrieben habe dass es rassistisch ist weil ich keine schlechte Note will

nein

Natürlich ist es nicht "rassistisch"!!!

Nicht jedes Buch kann von Schwarzen handeln; ergo auch keine schwarze Hauptfigur die Regel sein.

War das tatsächlich das vorgegebene Thema? Wenn ja, dann gibt's dazu nur eines zu kommentieren: krank! Dieser Lehrer gehört nicht in eine Schule, sondern in eine Klappsmühle. Unfassbar!

GrueneEnte784
Fragesteller

er hat mich dafür extrem Gelobt vor der Klasse und mir war ses sehr peinlich

Sterntaler927  25.03.2022, 17:11
@GrueneEnte784

Es sollte Dir auch peinlich sein, und zwar weil Du etwas geschrieben hast, um dem Typen nach dem Mund zu reden, obwohl Dir klar sein müsste - und wahrscheinlich auch war - dass es völlig absurd ist.

Lass Dich nie wieder so manipulieren.