Spielen für euch Hautfarbe und Herkunft eine Rolle?

Traut ihr euch, das in der Öffentlichkeit auch so zu benennen?

13 Antworten

Ne, mir sind Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung und was es sonst noch so gibt völlig egal. Es kommt immer auf den Menschen an, da gibt es sottige und sottige, unabhängig von den obigen Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Hauptsache Mitteleuropäer und keine Moslems. Alles andere ist mir, trotz vorhandener Toleranz, zu kompliziert. Stell Dir vor, ich verliebe mich als Christ in eine Muslima. Das geht einfach nicht.

Nur wenn ich jemand besser kennenlernen möchte in Bezug auf Kultur, Glaube, Sprache usw

Ich stehe generell auf helle Haut, aber sehr dunkle Haare und braune Augen.

Das ist einfach mein Geschmack. Weder stehe ich auf sehr dunkle Haut, noch auf Blond und blaue Augen.

Ich habe aber auch im Umfeld nur sehr wenige z.B. Asiaten, Menschen mit sehr dunkler Haut usw.

Man verliebt sich ja nicht in jeden, nur weil er dem Beuteschema entspricht.

Deshalb kann man jetzt auch nicht sagen, dass man Rassist ist, nur weil einem die 2 asiatischen Männer nicht gefallen, die man kennt.

Vielleicht gibt es irgendwo einen dunkelhäutigen oder anderen Menschen anderer Abstammung, der mir gefällt, aber ich habe ihn noch nicht getroffen?

Ich hatte schon Partner aus anderen Ländern, aus England, Irland, der Türkei oder Tunesien.

Der Tunesier war recht dunkel, aber nur auf einen Aufenthalt hier in Deutschland aus.

Ist leider so.

Zuwanderung dann, wenn sich an die hiesige Kultur abgepasst und freiwillig gearbeitet wird. Wenn man sich integriert. Sonst bin ich dagegen. Wir haben schon genug Probleme mit Altersarmut, Kitaplatzmangel und fehlendem bezahlbaren Wohnraum. Wer sich das erarbeitet gerne, wer das auf Kosten des Steuerzahlers will, nein.

Mein Chef ist Mexikaner, wir kommen blendend miteinander aus. Er arbeitet hier, ebenso seine Frau. Sie sind in Vereinen hier und gehen in ihre Gemeinde. Ihre Kinder und sie selbst lernen unsere Sprache. Das ist Integration.

Mittelalter1200  24.03.2024, 12:06

Ja, wo Du dieses Thema ansprichst, ich kann sexuell z.B. nur was mit "weißer Hautfarbe" anfangen, aber das liegt ausschließlich an der erotischen Ausstrahlung einer Frau, auch bei "weiß" sind das nur wenige. Deshalb habe ich aber mental trotzdem keine Probleme mit anderen. Ist halt bei mir in diesem speziellem Punkt so.

Rosenmary  24.03.2024, 12:50
@Mittelalter1200

Was man mag spielt sich ja unterbewusst ab, man sagt ja nicht "so, du musst Dich jetzt in einen dunkelhäutigen Mann verlieben, weil es sich so gehört".

Hatte nie ein Problem damit!

Hab 5 Jahre (2015-20) mit Jugendlichen aus der Subsaharzone gearbeitet. Das waren meine schönsten Berufsjahre und ich pflege auch heute noch Kontakt zu ihnen.

Mit Anfang 20 war ich mit dem Rucksack und wenigen D-Mark in Anatolien und im Iran unterwegs (vor 1979). Fast immer und überall traf ich auf freundliche und offene Menschen. Um finstere Gesichter machte ich einfach einen Bogen.

So ists mir heute einfach egal woher jemand kommt solange seine Ansichten für mich verträglich human sind bzw. ein respektvoller Austausch möglich ist