Diskriminierung wegen Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Naja im Rahmen des Hausrechts is nicht eine Diskriminierung 42%
Das is definitiv diskriminierend und eine Frechheit 25%
Find ich nur gerechtfertigt 14%
Find ich ziemlich bedenklich aber nicht diskriminierend 8%
Ja und gegen so eine Diskriminierung sollte vorgegangn werdn akiv 8%
Ich finde das sollte überall verboten sein 3%
ManuViernheim  07.02.2023, 19:29

Wo gibt es solche Schilder?

Nill
Fragesteller

Hauptsächlich in japan aber auch in Deutschland zb in nem gym

ManuViernheim  07.02.2023, 20:52

Beide Schilder?

Was bedeutet beim 2.Schild das 3.Symbol?

Nill
Fragesteller

Ich schätz mal nicht trinken

ManuViernheim  07.02.2023, 20:56

OK. Das sieht aber eher aus wie eine Vase.

Habe nicht gewusst, dass es solche Schilder wie "Kein Tattoo" in Deutschland geben darf.

Danke für Deine schnellen Antworten. :-)

Nill
Fragesteller

Ich glaub es is nr karaffe.

Aber vielleicht haben da öfterenschen aus vasen getrunken 😅

19 Antworten

kein Mensch darf auf Grund seiner Herkunft, Hautfarbe, seines Alters seiner Religion oder seines Geschlechtes ausgeschlossen werden.

so viel zur theorie.

in der Praxis ist es aber so, dass z.B. Jungs nicht ins Damenklo dürfen, eben wegen ihres Geschlechtes. Bin mal gespannt, wann sich darüber die Ersten aufregen :-D

ein Tatoo könnte man zwar als Hautfarbe ansehen, weil es ja die Haut färbt, Aber im Gegensatz zu einer sagen wir schwarzen Haut, die uns (wenn wir denn dunkelhäutig sind, naturgegeben ist, haben wir uns den Körperschmuck ja ausgesucht.

d.h. wenn ich also wegen eines Tatoos sagen wir im Restaurant nicht bedient werde, dann ist es einfach durch das Hausrecht gedeckt.

tatoos sind mittlerweile gesellschaftlich so weit akzeptiert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass z.B. gastwirte tätovierte auschließen. jedenfalls generell.

zu anstößige tatoos, dass die nicht gerne gesehen sind, das kann ich verstehen. aber dann ist das eine einzelfallgeschichte.

Nill
Fragesteller

Es is keinecgeschlechtersiskriminierung wenn mnner nicht in frauenräume dürfen

LenaBauer2308  08.02.2023, 12:54

du kannst dich ja schon als biologischer Mann als Frau identifizieren, um dann auf dei Frauentoilette oder Umkleide gehen zu können.. So weit isses schon gekommen haha

Das is definitiv diskriminierend und eine Frechheit

Ist ja nur etwas oberflächliches. Solange es kein Hakenkreuz oder ähnliche schlimme Symbole sind, dann finde ich es definitiv diskriminierend. Die Person ändert sich ja durch das Tattoo nicht, sieht halt nur optisch etwas anders aus. Das ist für mich genau so wie, wenn man Menschen nicht haben will, weil sie dunkelhaarig oder dunkelhäutig sind.

Keine Antwort passt richtig ...

Natürlich kann im Regelfall jemand festlegen, dass ein Zutritt mit Tattoos verwehrt wird, soweit es sich eben nicht um Grundversorgung oder eine öffentliche Einrichtung handelt, wobei das generelle Verbot auch keine Diskriminierung ist, denn niemand muss sich tätowieren lassen, es erspart dem Betreiber aber Diskussionen (und Diskriminierungsvorwürfe), ob ein Tattoo nun anstößig etc. ist - öffentliche Einrichtungen wie kommunale Schwimmbäder dürfen das hingegen nicht ohne Weiteres, da muss tatsächlich im Einzelfall entschieden werden, weil grundsätzlich die Inanspruchnahme jedermann zusteht.

Nill
Fragesteller

Naja aber abmachen kann man ein tattoo auch nicht für den jeweiligen anlass

Maximal verdecken sber das auch nicht überall

HugoHustensaft  07.02.2023, 07:58
@Nill

Das zählt eben zu den Dingen, die man sich überlegen sollte, bevor man sich - alle mal an Stellen, die man nicht abdecken kann - tätowieren lässt.

Wenn es ein Hakenkreuz oder ähnliches ist, kann ich verstehen, wenn ein Lokalbesitzer solche Menschen nicht als Kunden haben möchte.

Allgemein seine Kundschaft nach Oberflächlichkeiten auszusuchen und auf viele Kunden freiwillig verzichten, dass ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Vorstellen kann ich mir so etwas nur in einen exklusiven Nobelrestaurant, in dem auch dementsprechende Garderobe vorgeschrieben bzw. erwünscht ist.

Das wäre mir viel zu teuer und dementsprechend würde ich so ein teures Restaurant meiden, obwohl ich weder Tattoos habe, noch diese sonderlich schön finde.

Bei uns gibt es auch Bewohner mit kleinen Tattoos. Schließlich ist es schon seit Jahrzehnten üblich. Mein einer Großvater hatte sich als Handwerksgeselle in den goldenen 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts auch ein Tattoo stechen lassen, das ist nun schon etwa hundert Jahre her.

Naja im Rahmen des Hausrechts is nicht eine Diskriminierung

Kann halt jeder selbst entscheiden, wen er rein lässt. Kann es teilweise auch verstehen. In ein feines Restaurant passt halt niemand rein der z. b. wie eine Leinwand tätowiert ist, am besten sogar noch die Zunge..

Nill
Fragesteller

Warum soll man net reinpassen?

Charania  08.02.2023, 10:59
@Nill

In ein Restaurant, wo alle richtig hübsch gekleidet mit Kleidern und Anzügen gehen, passt niemand der von oben bis unten tätowiert ist. Das würde ganz sicher manche Leute stören.

Nill
Fragesteller
@Charania

Warum nicht wenn er anzug trägt

Charania  08.02.2023, 16:42
@Nill

Weil das einfach nicht vernünftig aussehen kann, für manche Menschen.

Hast du denn die Diskussion über den volltätowierten französischen Lehrer (oder sowas ähnliches) nicht mitbekommen? Da gabs auch genug die es nicht in Ordnung fanden, wenn jemand, der so gruselig aussieht, die Kinder unterrichtet.