Warum gibt es rassistische Menschen?

4 Antworten

Soziologisch/Psychologisch nennt man den Effekt: "negative Integration".

Das heißt, man definiert seine eigene Gruppenzugehörigkeit indem man andere gezielt ausgrenzt. Dadurch bestärkt man sein eigenes Gefühl der Zugehörigkeit.

Im Grunde ist das ein sehr rudimentäres und essentielles Sozialverhalten um das eigene Überleben (in der Wildnis) zu sichern.

Menschen gehören zu den Primaten und wesentliche Eigenschaften sind immer, dass sie sich 1.) territorial und 2.) sozial verhalten. Wir definieren einen bestimmten Ort als unser "Revier" (=Heimat), wo wir uns sicher fühlen wollen. "Fremde" (im Weitesten Sinne) bringen immer das Risiko mit, diese Sicherheit zu gefährden, weil wir wissen das auch sie grundlegend territorial sein müssen.

Man könnte meinen das die Menschen des 21. Jahrhundert fortgeschritten genug sein sollten um sich nicht mehr durch sowas beeinflussen zu lassen. Die Wahrheit ist aber das der Mensch sich seit der Steinzeit bis heute kaum verändert hat. Nur unsere Methoden und dadurch unsere Umwelt haben sich verändert.

Weitere Faktoren sind natürlich Verallgemeinerungen aus Erfahrungswerten. Diese Erfahrungen können aber auch aus Berichterstattungen gewonnen werden. Menschen lernen durch Beobachtung und Imitation. Wenn uns jemand erzählt (z. B. durch Medien), dass Menschen einer bestimmten Herkunft/Kultur als Gefahr betrachtet werden müssen, dann verinnerlichen wir das als Erfahrungswert und generieren Abneigung.

Das ändert sich idR. durch eigene Erfahrungen. Deswegen gibt es oft den größten Fremdenhass in Gegenden, wo es kaum Fremde gibt, wie in ländlichen Regionen. In Großstädten, wo es mehr sozialen Austausch mit anderen Kulturen geben kann, wird häufig stärker differenziert und abstrahiert.

Also wenn ein Deutscher kriminell geworden ist, denkt keiner das "alle Deutschen Kriminelle sind", weil man genügend Deutsche kennt die es nicht sind. Aber wenn ein Ausländer kriminell auffällig geworden ist, gibt es viele Deutsche die denke, dass "alle Ausländer Kriminelle" sein müssten.

Gibt es leider in sehr vielen Ländern. Zb in Frankreich, Ungarn, Spanien, Polen, Portugal, Italien, USA in vielen Ländern des nahen Ostens , in vielen Ländern Südostasiens auch in einigen Ländern Afrikas . Rassismus gibt es leider gegen jegliche Art von Menschen. Nicht nur hier. Warum genau schwer zu sagen vielen glauben einfach die eigenen Gruppen usw wäre etwas besseres und andere menschen weniger wert. Natürlich ist dadurch Unsinn.

Und zb ist Homosexualität in vielen Ländern immer noch strafbar. In 66 Ländern ist homosexualität bis heute strafbar in 20 Ländern droht sogar die Todesstrafe dafür. Manche aber bezeichnen einen schon als rassitisch wenn man so was kritisiert. In so einigen Ländern des nahes Ostens auch Afrikas ist Homosexualität strafbar. Und man mag es kaum glauben bis 1994 war das auch hier der Fall.

was ist das für eine Frage hast du nichts besseres zutun. Die welt ist bunt es gibt Menschen die dich mit ihren Armen herzlich willkommen heissen sowohl auch Menschen die eher abstand von dir halten weil du ausländer bist. Halte einfach auch Abstand vor denen lol

lielie170
Fragesteller

Check ich nd bruh. Ich bin kein Rassist warum sollte ich von anderen Menschen die auch MENSCHEN sind Abstand halten. Wtf

ist man auch Rassist, wenn man nicht will, dass jeder auf dieser Welt in Deutschland leben darf?

lielie170
Fragesteller

Wenn man nicht schlecht redet wie "schei* Ausländer" oder alles auf denen schiebt nicht wirklich. Aber es ist okay weil ziemlich viele hier her kommen aber viele haben es nicht leicht in deren Heimat. Sie sollten aber auch zu uns im Land Respektvoll sein :) aber wählt nicht die afd das wäre schon etwas Rassistisch :(

500gSteak  11.03.2024, 01:20
@lielie170

aber das ist nicht mein problem, wenn sie es nicht leicht haben

6 milliarden menschen haben es nicht leicht und hätten es hier besser

lielie170
Fragesteller
@500gSteak

Ja und? Weil einer es macht musst du nicht auch so sein. Jeder der anderst ist, jeder Mensch der gut ist wird später noch dafür belohnt.

500gSteak  11.03.2024, 01:24
@lielie170

ich will sie nicht hier haben

wenn ich dafür rassist bin, dann bin ich gerne rassist

lielie170
Fragesteller
@500gSteak

Und was haben sie dir getan ? Die Jugendlichen sind manchmal etwas anders aber das hat nichts mit der Mehrheit oder denen zu tun die ein gutes Herz haben.

Fokussiere dich lieber auf das positive im Leben als auf das negative in den Menschen denen du es nicht wert bist.

500gSteak  11.03.2024, 01:30
@lielie170

sie kosten geld

ich will mehr geld, nicht weniger

ich will sie nicht

sollen sie in ihren ländern bleiben und da shirts für 2 cent nähen

ist einfach so