Achtet ihr beim Partner auf die Nationalität?

13 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, weil da sehr viele verschiedene Dinge außerhalb der Nationalität mit reinspielen. Auch wenn viele immer sagen, dass die inneren Werte zählen, schauen wir trotzdem alle zunächst aufs Äußerliche, sprich, die Frau muss mir vom Typ schon mal zusagen, ansonsten könnte sie noch so nett sein, es würde wohl nicht passen. Danach zählen natürlich auch die inneren Werte, meine Großmutter sagte immer, "von einen schönen Teller alleine kann man in der Regel nicht essen", wichtig ist also, dass beides irgendwie passt, die äußeren als auch die inneren Werte.

Bei den inneren Werten ist mir wichtig, dass sie nicht dumm ist und in etwa die gleichen Interessen und Ziele verfolgt, wie ich sie auch verfolge. Außerdem sollte sie auch in etwa die gleichen Moralvorstellungen besitzen, also Ehrlichkeit, Treue, Anstand, usw. Einen Beruf sollte sie auch haben oder eben nach einem Beruf streben, ihr Einkommen wäre mir dabei allerdings egal, wichtig ist mir nur, dass sie was macht woran sie glaubt und nicht den ganzen Tag mit unwichtigen Zeug vergeudet. Ein späterer Kinderwunsch sollte auch vorhanden sein, weil ich mir selbst irgendwann mindestens ein Kind wünsche. Es gibt also echt viele Faktoren, die da mit reinspielen, die Nationalität ist da ziemlich weit hinten bei mir, denn ich bin mir sicher, dass es Frauen in allen Nationalitäten gibt, die auf meine Beschreibung zutreffen würden.

Was allerdings häufig schwierig ist, ist die Religion und die Einstellung der Familie der Partnerin. Ich hätte mir vor längerer Zeit beispielsweise mal etwas mit einer Afghanin vorstellen können. Sie wuchs hier in Deutschland auf und alles was ich so beschrieben hatte traf auf sie zum Großteil zu, jedoch war ihre Familie extrem gläubig und konservativ und die Eltern wollten unbedingt einen Afghanen für sie. Selbst wenn wir uns unsterblich ineinander verliebt hätten, hätte das nur zu Problemen geführt, weil ihre Familie niemals akzeptiert hätte, dass sie einen Mann einer anderen Nationalität oder eines anderen Glaubens geheiratet hätte. Ihr selbst war das eigentlich egal, sie vertrat die Einstellung, dass es wichtiger ist sich wirklich zu lieben anstatt in irgendwelchen Schubladen zu denken und so denke ich auch, aber was bringt das, wenn sie anschließend von ihrer Familie verstoßen wird und wir dadurch ständig Probleme gehabt hätten? Ihre gesamte Familie wäre gegen diese Beziehung gewesen und ich hätte mich ständig rechtfertigen müssen, wäre unter Umständen auch bedroht worden und ihr wäre es ähnlich ergangen. In solchen Situationen kann die Nationalität bzw. der Glaube ein ganz schöner Keil sein, also kam es für mich und für sie leider nicht in Frage, ansonsten hätte unter Umständen eine lange Beziehung daraus werden können.

Die Nationalität kann also schon ein bedeutender Faktor sein, selbst wenn man persönlich eigentlich keinerlei Wert auf sowas legt, legen unter Umständen andere einen großen Wert darauf und es ist leicht gesagt, dass man sowas einfach ignorieren soll, in der Realität ist sowas nicht so einfach zu bewerkstelligen, schließlich gehören diese Menschen immer noch zu ihrer Familie und man will da selbst nicht der Keil sein, der sie auseinander bringt. Wenn meine ganzen Punkte allerdings zutreffen und die Familie mich ebenfalls akzeptieren würde, wäre mir die Nationalität allerdings völlig egal.

es kommt darauf an, worauf Ihr selber Wert legt, gleicher Glaube, Herkunft, Kultur. Dies ist nicht rassistisch oder persönlich gemeint. Das muss jeder selber entscheiden, wichtig ist immer der Charakter

Die Nationalität meiner Partnerin ist mir egal. Wichtig ist ein guter charakter und dass ich mich mit ihr verständigen kann. Meine feste Freundin ist z.B. Afrikanerin. Sie ist seit über 10 Jahren mit mir zusammen und das zeigt, dass auch solche Beziehungen durchaus gut gehen können. Liebe richtet sich nicht nach Hautfarbe oder Nationalität, sondern danach, wie man sich miteinander versteht, ob man dieselben Interessen hat und ob man in der Lage ist, dieselbe verständliche Sprache zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • "Darauf achten" als Ausdruck bedeutet nur, dass es einen interessiert und das trifft schon auf die allermeisten Menschen zu. Ich achte auf Beruf, Nationalität, Kulturkreis, Persönlichkeit, Charakter und vieles mehr. Das ist völlig legitim. Warum sollte man irgendwelche Aspekte völlig ausblenden?
  • Nationalität oder Kulturkreis als Ausschlusskriterium oder Anspruch ist dagegen was anderes. Ja, es gibt wahnsinnig viele Türkinnen, die nur einen Türken heiraten dürfen, oder Türken, die als Freundin auch eine Deutsche nehmen, aber heiraten würden sie die nicht. Das ist natürlich schon anachronistisches und rassistisches Verhalten, aber leider mit dem Kulturkreis verbunden. Vielleicht kannst du selbst (deinen Nickname interpretierend) was dazu sagen, warum so viele Türken eine Heirat nur innerhalb ihres Kulturkreises in betracht ziehen?
  • Zur Sache selbst muss ich sagen, dass ich Verständnis dafür habe, dass man ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen haben möchte -- das ist einer meiner zentralen Tipps bei der Partnersuche und zwar auch ganz harmlos an Deutsche über Deutsche gerichtet.
  • Nur weil man die gleiche Nationalität, Herkunft oder Kultur hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man bezüglich Wertvorstellungen übereinstimmt. Es gibt im Gegenteil ein sehr breites Spektrum von politischen, gesellschaftlichen, religiösen und ideologischen Ansichten unter Deutschen und ich bin als Deutscher selbst gewiss nur mit einem Bruchteil der deutschen Frauen bezüglich Ansichten und Wertvorstellungen kompatibel. Das ist in Ordnung. In einer Partnerschaft müssen solche Aspekte harmonieren, man muss an einem Strang ziehen, sich für die gleichen Werte einsetzen.
  • Wenn man das nun auf andere Kulturen extrapoliert, dann wird schnell klar, dass die Chance, dass Ansichten und Wertvorstellungen kompatibel sind, noch geringer sind. Es kann passen, aber sehr viel öfter wird es eben nicht passen.
  • Beispiele: Persönlich könnte ich sicherlich nicht mit einer religiösen Frau zusammen sein, egal ob christlich oder muslimisch. Ich würde auch nicht mit einer abergläubisch-esoterisch veranlagten oder veganen Frau harmonieren. Das sind Partnerwahlkriterien, die ich vollkommen richtig und sinnvoll finde.
  • Aus Sicht deutscher Frauen sind sehr viele Männer (aber natürlich keineswegs alle) mit muslimischen Hintergrund eben doch in Traditionen verhaftet, die weitestgehend inkompatibel sind. Warum sollte eine deutsche Frau auf Schweinefleisch oder Alkohol verzichten oder vielleicht ein Kopftuch tragen oder ihre Söhne beschneiden lassen? Wer solche Vorstellungen hat, der ist eben mit deutschen Frauen oftmals nicht kompatibel. Auch Vorstellungen von Ehre, Würde und "was sich gehört" sind teilweise so verschieden, dass es Einschränkungen oder Bevormundung darstellt.

Ich hatte schon verschiedene Nationalitäten, von daher!

Es muss eben passen.