Natürliche Rangordnungen unter Menschen?

8 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es keine absolute Rangordnung.

Rein pragmatisch betrachtet, müsste dem Nützlichkeitsprinzip gefolgt werden: Die Person, die am besten geeignet für eine Aufgabe ist, sollte diese auch wahrnehmen.

Allerdings sollten auch Vorlieben und persönliche Neigungen berücksichtigt werden.

„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"

(Karl Marx, in seiner "Kritik am Gothaer Programm" von 1875)

Insofern gibt es einerseits natürliche Hierarchien, wie etwa bei Rudeltieren und andererseits gesellschaftliche Hierarchien aufgrund von Konventionen und kulturellen Konzepten.

Diese sind jedoch nicht absolut und dem gesellschaftlichen Wandel unterworfen.

Ich finde es schlimm wenn man sich nicht als Gleichberechtigt ansehen kann! In der Familie auf meiner Seite ist das selbstverständlich! In der Familie meiner Frau, war der Opa von ihr ein richtiger Patriarch und hatte immer das letzte Wort! Das fand ich abscheulich! Bei meinen Schwiegereltern ist das leider auch nicht viel anders, sie versuchen immer, wenn auch gemeinsam Mutter/Vater, die Kinder zu bevormunden und regelrecht zu Herrschen. Davon lässt sich meine Frau aber schon lange nicht mehr beeindrucken, leider ist das bei Ihren Geschwistern aber anders. Die lassen sich manipulieren und werden den Teufel tun um gegen sie zu argumentieren oder gegen Ihren Willen zu handeln.

Ich habe eine natürliche Aversion gegen Menschen die Gleichberechtigung schon im Wesen nicht verstehen!

keine, Hierarchien sind unnatürlich.

Ein Grundrespekt vor menschen mit mehr lebenserfahrung (aka alte Menschen) und Verantwortung für den Nachwuchs fallen mir ein, das wars aber auch schon. Und eine Rangordnung ist das auch nicht.

Tiffanylegtlos  14.09.2022, 10:27

Wenn du Intelligenz über Dummheit, Stärke über Schwäche höher wertest, hast du eine Hierarchie. Hierarchien sind so natürlich, die Natur verkörpert sie.

herbtaxi  14.09.2022, 12:44
@Tiffanylegtlos

aber was heißt denn "höher wertest"? Klar ist in einer Gruppe intelligent sein "besser" als nicht intelligent sein, oder stark sein besser als schwach sein.

Aber ich konstruiere daraus ja keine Hierarchie, ich sag nicht dass man deswegen mehr Rechte, mehr Macht, mehr Einfluss, oder sonst was haben sollte? Das hast du mir einfach angedichtet

Hierarchien sind so natürlich, die Natur verkörpert sie.

ich sehe nicht wo du das mit diesem Beispiel klar gemacht haben sollst? Ich stimme immer noch nicht zu, wir sind eine Spezies mit Gruppen und Subgruppen in diesen, nicht mit Hackordnung und "Rudel Reihenfolge".

Tiffanylegtlos  14.09.2022, 12:48
@herbtaxi

Leider doch, automatisch. Ein Wertesystem bedeutet eine Eigenschaft geht von wünschenswert bis nicht wünschenswert.

Schau dich genau jetzt an. Du schreibst und handelst nach dem, wovon du überzeugt bist. Hierarchisch ist es für dich erstrebenswert, dich mitzuteilen und zu handeln. Hierarchien hat nicht immer was mit Respektlosigkeit etc. zu tun. Respekt sowieso wird nicht inflationär gehandhabt. Ich respektiere keine Fremden. Ich respektiere respektable Menschen, die respektvolles vollbracht haben.

herbtaxi  14.09.2022, 12:55
@Tiffanylegtlos
Leider doch, automatisch. Ein Wertesystem bedeutet eine Eigenschaft geht von wünschenswert bis nicht wünschenswert.

das ist aber nicht das selbe wie Hierarchie

Schau dich genau jetzt an. Du schreibst und handelst nach dem, wovon du überzeugt bist.

ja

Hierarchisch ist es für dich erstrebenswert, dich mitzuteilen und zu handeln.

das ist bullshit, du hast einfach das wort "hierarchisch" eingebaut obwohl es keinen sinn hat

"hierarschich ist es für dich erstrebenswert dich mitzuteilen" ist doch ein absolut inhaltsleerer satz, wtf

Hierarchien hat nicht immer was mit Respektlosigkeit etc. zu tun.

aber mit rangordnung

Ich respektiere keine Fremden. Ich respektiere respektable Menschen, die respektvolles vollbracht haben.

völlig anderes thema auf einmal. Aber okay um es kurz in einem satz zu sagen: es gibt grundrespekt den man vor jedem neuen Menschen haben sollte, außer eben er tut etwas das dazu führt dass man WENIGER als den standart respekt empfindet. Dann gibt es aber natürlich nicht besonderen Respekt für bestimmte Leistungen, Sympathien, usw usw

Aber zu sagen "ich respektiere keinen Fremden" ist asozial. Ich weiß wie du es (hoffentlich) meinst aber so wie du es da geschrieben hast finde ich das höchst unsozial. Das klingt als würdest du zu jedem ultra unfreundlich sein und keinen empathischen gedanken an sie verschwenden, wenn sie nicht aktiv irgendwas geleistet haben dass dich dazu bewegt ihnen einen grundrespekt zu gewähren. Ultra asozial :D

Tiffanylegtlos  14.09.2022, 12:57
@herbtaxi

Ich spucke keine Fremden an.

Nur wen respektiere, erlaube ich, seine Meinung sehr hoch zu gewichten. Das mache ich nicht mit dahergelaufenen Menschen.

Du kannst es Bullshit nennen, sieh uns beide aber. Wir werden das gleiche Thema unterschiedlich. Wir werten manche Dinge richtig und wichtig, es muss aber nicht das Gleiche sein beim gleichen Thema.

herbtaxi  14.09.2022, 13:01
@Tiffanylegtlos
Ich spucke keine Fremden an.z

hast du eine psychose tiffany? Oder warum schreibst du immer so kontextlos irgendwelche wilden sachen?

Wir haben nicht über das anspucken von Fremden gesprochen, oder?

Du kannst es Bullshit nennen, sieh uns beide aber. Wir werden das gleiche Thema unterschiedlich. Wir werten manche Dinge richtig und wichtig, es muss aber nicht das Gleiche sein beim gleichen Thema.

du hast halt nur zu der frage über hierarchisch oder nicht nur blödsinn geschrieben? Du benutzt das Wort falsch und hast nichts geschrieben das mich irgendwie auch nur ein bisschen daran zweifeln lässt dass mein verständnis davon richtig ist :D

"Hierarchisch ist es für dich erstrebenswert, dich mitzuteilen und zu handeln.

sowas hier, das hat einfach keinerlei aussage

Tiffanylegtlos  14.09.2022, 13:04
@herbtaxi

Wenn du mich ins Lächerliche ziehst, spricht es nicht für dich.

Ich habe mir erhofft, wir könnten das Thema sachlich angehen, bist du aber auf Krawall gebürstet, kann ich einen anderen Gang einlegen. Du entscheidest, was du abbekommen möchtest.

Also stellst du dich weiterhin quer oder kommst du zu dir?

https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/nlp-glossar/wertehierarchie

Wertehierarchie

Die Wertehierarchie ist eine hierarchische Anordnung von Werten nach deren Wichtigkeit.Werte treten typischerweise in einer hierarchischen Struktur auf. Es gibt Werte, die einem wichtiger sind als andere und die dadurch eine stärkere Auswirkung auf das Verhalten bzw. getroffene Entscheidungen haben. Werte, die einem persönlich eher unwichtig (oder unwichtig) sind, erscheinen an unteren Ende einer Wertehierarchie.

Je genauer man seine wichtigsten Werte kennt und weiß, welche Werte für die eigene Lebensgestaltung von Bedeutung sind, kann man sein Verhalten effektiv auf diese Werte ausrichten und aktiv an einer optimalen Lebensgestaltung arbeiten.

Bei der Arbeit mit Wertehierarchien macht man sich, bezogen auf einen bestimmten Kontext oder ein bestimmtes Zeitfenster seine, seine wichtigsten Werte bewusst und ordnet diese nach deren persönlichen Wichtigkeit. In verschiedenen Kontexten verändert sich die Wertehierarchie. Eine Wertehierarchie kann deswegen auch nicht kontextfrei elizitiert werden.

Erstellung einer Wertehierarchie:

1.) Man legt den Kontext und ein Zeitfenster fest, für den man eine Wertehierachie erstellen möchte (bsp. Arbeit, Beziehung...).

2.) Man notiert mindestens 20 Werte. Diese schreibt man untereinander auf eine Arbeitsliste.

3.) Hierarchierung der Werte:

a) Als Erstes streicht man von den 20 Werten vier Werte aus, die es nicht unter die ersten fünf Werte schaffen werden.

b) Danach sortiert man die verbleibenden 16 Werte in einem paarweisen Vergleich:

Man nimmt den ersten und den zweiten Wert der Liste und fragt sich: "Was ist mir wichtiger: Der erste oder der zweite Wert? Worauf könnte ich eher verzichten?" Dann vergleicht man den Wichtigeren der Beiden mit dem dritten Wert der Liste. Und dann den wichtigeren Wert mit dem vierten Wert... bis man am Ende der Liste angekommen ist. Der Wert, der einem am wichtigsten ist, kommt nach oben auf eine neue Liste und wird in der Arbeitsliste gestrichen.

Nun macht man erneut den paarweisen Vergleich auf Deiner Arbeitsliste mit den verbleibenden 15 Werten. Dieser Vergleich wird unter Einbeziehung des wichtigsten Wertes der ersten Runde gemacht: Wenn ich den ersten wichtigen Wert in deinem Leben erfüllt habe, was ist mir dann wichtiger der erste oder der zweite Wert? Wenn ich den ersten wichtigen Wert in meinem Lebe habe, worauf könnte ich dann eher verzichten? Diesen Vergleich macht man bis man am Ende der Werteliste bist mit dem zweitwichtigsten Wert endet. Der Wert, der sich als zweitwichtigster herausgestellt hat, kommt an die zweite Stelle auf der separaten Liste und wird in der Arbeitsliste gestrichen.

c) Diesen Vergleich macht man so lange weiter, bis man auf der separaten Liste eine Wertehierarchie von mindestens fünf Werten hat. Der oberste Werte innerhalb der Wertehierarchie ist der dir wichtigste Wert.

Im Gegensatz zu den Behauptungen mancher, sind Rangordnungen natürlich und auch in der restlichen Tierwelt zu beobachten. Der Mensch hat es über die Jahrtausende aber geschafft von „Anführer kaputt machen, jetzt ich Anführer sein“ zu „freien, geheimen und gleichen Wahlen“ geschafft. In kleineren Gruppen kommt’s aufs Durchsetzungsvermögen und Erziehung an. Aber zB dieses Incel-Zeug ist überspitzter Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
herbtaxi  13.09.2022, 16:30

ist es eine natürliche hierarchie wenn die sich nicht von selbst aus der gruppe ergibt (wie bei allen rudeltieren) sondern man weirde systeme schaffen muss um nicht alles ins elend zu stürzen wenn ein anderer anführer werden will?

sa652ma  13.09.2022, 16:36
@herbtaxi

Hatten wir früher, das funktioniert halt nur bis zu einer bestimmten Größe. Oder kennst du Wolfsrudel, die 80 Millionen Tiere umfassen?

herbtaxi  13.09.2022, 16:38
@sa652ma

auch in einer kleineren Gruppe würde eine hierarchie nicht einfach akzeptiert werden, anders als bei rudeltieren.

Wir sind halt einfach keine Rudeltiere, nur weil wir Anführer haben lmao, darauf will ich hinaus.

sa652ma  13.09.2022, 16:44
@herbtaxi

Das weißt du, weil du den Anbeginn der Menschheit miterlebt hast oder wie? Menschen ohne Führung funktionieren nicht, zumindest nicht gut. Und es gibt natürliche Führungspersönlichkeiten und natürliche Befehlsempfänger, kann man immer wieder beobachten. Du wirst in der restlichen Tierwelt unterschiedlichste Ausprägungen von Hierarchien beobachten können, wir haben uns unsere aktuelle einfach aus Notwendigkeit „ausgesucht“, freiwillig.

herbtaxi  13.09.2022, 16:46
@sa652ma
Das weißt du, weil du den Anbeginn der Menschheit miterlebt hast oder wie?

achso sorry, das hast ja nur du gemacht... was? Was ist das denn für ein argument wenn keiner von uns den Anbeginn der Menschheit erlebt hat? Darf keiner von uns was dazu sagen oder was?

Und es gibt natürliche Führungspersönlichkeiten und natürliche Befehlsempfänger, kann man immer wieder beobachten

halte ich für falsch, es gibt Menschen mit sehr selbstvertrauen und welche mit weniger, Leute die Gruppendynamiken verstehen, welche die das nicht tun, Leute die empathie haben, leute die keine haben, Leute die logisch denken und intelligent sind, leute die das nicht tun, usw.

Daraus ergeben sich natürlich solche Dynamiken, aber einfach zu sagen "es gibt führungspersonen und folge-personen" halte ich für eine fehlinfo

sa652ma  13.09.2022, 16:54
@herbtaxi

Keiner hat’s miterlebt, darum ging’s ja. 😂 Menschen waren, nach allem was wir wissen, früher Rudeltiere, weil’s notwendig war.

Mit steigender Intelligenz sinkt die Notwendigkeit der Gruppe, die breite Masse jedoch ordnet sich recht rasch unter.

Ja, hast du schon gut zusammengefasst. Hierarchien aufgrund von Wertvorstellungen machen es möglich.