Was haltet ihr von Indern / Mensches mit der Herkunft aus Indien?

Vergesst das mit dem Aussehen. Meinte jetzt allgemein, wie ihr diese Menschen findet.

14 Antworten

Mit Menschen aus jener Region habe ich persönlich sehr gute bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ob es Inder oder aus den Nachbarländern war, kann ich nicht sagen.

Sonst kommt mein "Wissen" über Inder vor allem aus Biografien. Da das gleiche Bild. Was Inder von ihrer Kultur meist mitbringen, ist das Kastenwesen. Offiziell zwar abgeschafft, aber noch immer sehr wirksam. Personen aus niederen Kasten haben sehr viel weniger Rechte als andere.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042727192

Tara Stella Deetjen
Stella Deetjen, geboren 1970 in Frankfurt, wollte eigentlich in Rom an einer renommierten Designschule Fotografie studieren. Während einer Rucksackreise nach Indien trifft sie auf Unberührbare und ihre Familien. Deren Schicksal lässt die junge Deutsche nicht mehr los. Mutig und entschlossen verwirft sie ihre Zukunftspläne und eröffnet allen Zweiflern und Skeptikern zum Trotz und gegen alle kulturellen Widerstände die erste Strassenklinik in Benares, im Norden Indiens. Für den unermüdlichen Kampf um die Rechte und die medizinische Versorgung der benachteiligten Menschen wurde Stella Deetjen 2006 mit dem »Women's World Award of Hope« ausgezeichnet.
Mit Sari auf SafariWie Indien mein Leben auf den Kopf stellte

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047809028

Tabitha kündigt ihren Job und beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Am Anfang sieht alles nach einem Horrortrip aus. Als sie in Indien ankommt, herrschen Müll-Chaos und Smog-Alarm, das Klo bricht aus der Wand, auf der Straße attackieren sie drogensüchtige Straßenkinder. Dann endet auch noch eine romantische Tour im Heißluftballon mit einer dramatischen Notlandung. Tabitha sieht nur einen Ausweg: sich ihren Ängsten und Aversionen zu stellen und sich hineinzustürzen in den bunten, lärmenden Trubel. Wenn schon Indien, dann die volle Dröhnung! Es ist der ultimative Härte-, Liebes- und Glaubenstest. Sie taucht ein in den Großstadtmoloch Delhi und reist quer durchs Land. Sie begegnet Kopfgeldjägern und Kindergöttinnen, feiert Massenhochzeiten und beobachtet Massenbegräbnisse, sie geht in einen Yoga-Ashram und zofft sich mit Gurus, besucht Knastkinder und Frauen, die als Hexen verfolgt werden, läuft im Himalaya den höchsten Marathon der Welt und in der Rajasthan-Wüste an der Seite von Kamelen.
Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034887310

Deine Frage suggeriert, dass alle Menschen gleich wären.

Dem ist aber nicht so. Mir ist sowohl die Nationalität, als auch die Hautfarbe vollkommen egal. Wichtig ist für mich lediglich der Charakter und das Verhalten der jeweiligen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
34892753  28.07.2022, 12:14

kasten bzw klassenzugehörigkeit ist / war auch schon immer wichtig

Wie soll ich sie denn finden, diese Menschen?

Die netten finde ich sympatisch, die unangenehmen finde ich unsympathisch.

Ich habe sehr viele indischststaemmige und indische Freunde, viele englische, schottische, viele finnische, einige schwedische, russische, ukrainische, amerikanische, viele italienische, schweizer, deutsche (bin Österreicherin), slowakische, Tschechische, slowenische, auch australische Freunde....(ich habe sich noch etliche übersehen) ... Mit denen ich gut aus komme.

Wie bei jedem Volk gibt es gute und schlechte Menschen.

Bei einer der ersten Flüchtlings wellen in den frühen 80zigern lernte ich einen Inder und einen Pakistener kennen beide wurden beste freunde und brachten mir damals viel von ihr er Kultur und Küche nahe.