Schlecht fühlen Mama, mit Demenz kranken Vater, an Silvester allein zu lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ertrinkender ist kein guter Lebensretter.

Es geht nicht an, dass du dein Leben nach den Bedürfnissen deiner Eltern ausrichtest. Wie stellst du dir das vor, wenn du mal selbst eine Familie mit Kind haben solltest? Es ist richtig, dass du deinen Eltern hilfst, aber du darfst deine Lebensplanung nicht ihren Alterserscheinungen unterordnen und das schreibe ich als 75 Jahre alter Mann.

P.S.: Ich selbst war für meine an Alzheimer erkrankte Mutter 10 Jahre lang praktisch der einzige Ansprechpartner den sie noch erkannt hat. Selbst meine Schwester (ihre Tochter) hat sie teilweise nicht wieder erkannt.

Silvester ist für viele Ältere gar nicht so wichtig, wie es für junge Leute ist.

Die erwarten und erhoffen sich nicht viel positive Änderung im neuen Jahr.

Deswegen sind die nicht in Partystimmung und gehen ins Bett, genauso wie an anderen Tagen.

Eltern geht es gut, wenn es den Kindern gut geht.

Gehe ohne jegliche Bedenken zu deiner Freundin.

Ihr könntet zusammen eine Stunde oder so, bei deinen Eltern bleiben.

Und dann zusammen zu deiner Freundin gehen.

Die feiern meist nicht solange.und das ist ein Kompromiss der für alle gut ist.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr ☘️🎩🐖

ItsJustQuestion
Fragesteller

Ich kann sie nur leider nicht zu mir bringen. Mein Vater ist Respektlos und aggressiv egal zu wem, bedeutet er würde auch sie mündlich angreifen, und sie will das auch nicht wirklich mit dem ertragen müssen. Meine Mutter möchte das persönlich auch nicht dass jemand über Silvester zu denen kommt eben deswegen und es für sie so schon anstrengend ist sich um ihn zu kümmern :(

Karmele  30.12.2023, 21:36
@ItsJustQuestion

Okay, du kannst auch ein bisschen bei ihnen bleiben und so bis 21 Uhr und dann zu deiner Freundin gehen, geht das? Die gehen bestimmt früher schlafen.

Wie machst du das denn sonst im Alltag? Bist du immer daheim, gehst du nie weg, zur Arbeit oder sonst was?

Kannst du die beiden nicht für ein paar Stunden zusammen allein lassen?

Geh zu deiner Freundin und schalte bischen ab. Wenn sie Angst hatt kann sie dich an diesem Tag auch gut brachen. Vorallem da deine Mutter ja auch gesagt hat das sie möchte das du gehst.

Angehörige pflegen ist ja alles soweit richtig und gut, aber sich selber und sein eigenes Leben opfern bringt auch keinem was.

du kannst nicht alle zufrieden stellen. Jetzt bist du mal dran, Ich glaube, deine Mutter würde das auch wollen. Du hast auch das Recht auf dein eigenes Leben.

Ich war 18 und auf eine Silvesterparty eingeladen, Meine Mutter hatte ein paar Tage vorher erfahren, dass sie Brustkrebs hatte und würde am 2. Januar in die KLinik gehen. Ich wollte nicht auf die Party gehen, aber meine Mutter hat darauf bestanden und mir viel Spaß gewünscht. Ich bin dann auch gegangen und hatte auch viel Spaß.

Viel später habe ich gelernt, dass man das Recht hat, es sich gut gehen zu lassen, auch wenn es anderen Menschen schlecht geht, Sonst geht man nämlich mit unter. Und wenn du verzichtest, kann es sein, dass das deine Mutter noch mehr Sorgen, nämlich um dich, bereitet und auch Schuldgefühle macht, als sie es brauchen kann, Wenn sie weiß, dass du Freude hast, ist das sehr gut für sie.

Also, hab Spaß.