Wie entsteht das Aussehen eines Menschen?

3 Antworten

Ist jedes Spermium sozusagen ein anderer Mensch und würde anderes aussehen?

die männlichen und weiblichen Spermien eines Mannes tragen jeweils identische Erbinformation, also nein.

Das Crossover mit der Erbsubstanz der Frau hingegen kann an vielen Stellen in der DNA erfolgen und produziert größere Variation.

gottesanbeterin  02.04.2024, 00:31

Es gibt weibliche Spermien und Männer haben sie?

Durch die enthaltenen Gene werden bestimmte Merkmale mehr oder weniger stark ausgeprägt und weitergeben. Deshalb ist häufig eine gewisse Ähnlichkeit zu den Eltern und Nahen Verwandten gegeben.

Eine Keimzelle (gebildet durch Meiose) hat nur den halben Chromosomensatz. Das sind zwar alle Gene, aber diese werden mit der Keimzelle des Partners zu einem diploiden Satz kombiniert. So durchmischen sich mütterliche und väterliche Gene zu einem diploiden Chromosomensatz.

Ein Spermium ist kein Mensch. Vielleicht mal die Grundlagen der geschlechtlichen Vermehrung lernen ;-)