Wird ein Mensch in 200 Jahren anders aussehen? Evolution?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir an wie die menschen 1820 aussahen. Zwischen damals und heute liegen 200 jahre evolution.

Soviel wird sich nicht verändern. Es ist durchaus möglich das wir in 200 jahren merklich älter werden als heute (fortschritte in der medizin etc.)

Das der mensch im allgemeinen noch ein klein wenig grösser wird im durschnitt. (Menschen früher waren durchaus etwas kleiner)

Eventuell geht die körperbehaarung etwas zurück.

Aber das dürfte es durchaus gewesen sein.

Tiefgreifender sind eventuell die auswirkungen Kultureller veränderungen etc.

FelixLingelbach  08.03.2021, 18:36

Größer ja. Körperbehaarung? Nö! Was soll den Rückgang auslösen? Älter werden wir im Durchschnitt mit Sicherheit, da die vielen Länder, in denen noch relativ früh gestorben wird, aufholen. Ob wir in den weiter entwickelten Ländern länger leben, wissen wir noch nicht.

Das wären dann ungefähr 6 Generationen.

Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede zu heute geben wird, weil der Zeitraum sehr kurz ist.

Die natürliche Evolution ist sowieso nicht mehr ganz so bedeutend meiner Meinung nach. Wir haben eher eine technologische oder medizinische Evulotion. Also Umwelteinflusse verlieren zunehmend an Bedeutung bei der natürlichen Auslese. Denn wer früher (vor 100+ Jahren) noch gestoben wäre und keine Gelegenheit gehabt hätte seine Gene weiterzugeben, wird heute durch Technologie und Medizin mit hoher Wahrscheinlichkeit so lange leben können, dass man Nachkommen zeugen konnte.

Eine starke Druchmischung der Ethnien würde wohl am ehesten zu einem deutlich anderem Aussehen führen. Allerdings suchen sich die meisten bevorzugt Partner ihrer eignen Ethnie, daher ist eine starke Durchmischung nicht zu erwaten.

Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass es aber nach 500 Jahren ein paar deutliche Unterschiede im Erscheinungsbild gegenüber heutigen Menschen geben könnte. Aber im wesentlichen würden die Menschen wohl auch weiterhin so aussehen wie heute.

so schnell arbeitet die Evolution nicht. Bei Viren schon, aber nicht bei höheren Arten. Häng mal an die 200 Jahre zwei oder drei Nullen dran, dann kann man weitersaehen.

200 Jahre sind in der Evolution nichts. Gar nichts. Frag mal lieber, wie Menschen - wenn es sie dann noch gibt - in 20.000 Jahren aussehen.

Da wir fast nur noch zweidimensionales anstarren und uns immer weniger bewegen (die vielen Sport Fragen täuschen da vielleicht) haben wir vermutlich kurze krumme Beine, strenge Falte n über der Nase und seltsam platte Pupillen, die bis dahin vielleicht viereckig sind.