Kulturelle Evolution Nachteile

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu passen eigentlich alle Erscheinungen unseres modernen Lebensstils, die uns krank machen können, von der allgegenwärtigen Verfügbarkeit des Zuckers, über Bewegungsmangel bis zur Besitzansprüchen und Kriegen.

Kultur im einfachsten Sinn bedeutet ja, dass Erfahrungen von anderen übernommen werden. Das Verhalten wird also nicht nur durch die Gene bestimmt, sondern gelernt.

Die Menschheit hat einen gewaltigen Schatz an Wissen angesammelt, der unsere heutige Lebensweise ermöglicht. Die Grundlage für neue Erfindungen wird oft in der Erfindung der Landwirtschaft gesehen, die erst eine Arbeitsteilung möglich machte. Schon da taucht die Frage auf, ob dieser "Fortschritt" wirklich von Vorteil war, denn die Arbeitszeiten wurden verlängert, die Ernährung wurde nicht wirklich besser und große Teile der Bevölkerung wurden für lange Zeit in die Knechtschaft getrieben.

Zuerst ist die kulturelle Evolution genau wie die biologische erst mal ein Fakt.

Und Fakten haben keine Vor- und Nachteile. Beide Formen können aber positive und negative Ergebnisse hervorbringen, und manchmal ist die Einordnung schwierig.

Ich nehme mal ein Beispiel aus dem Tierreich. Löwen lernen das Jagen auch von anderen Tieren im Rudel. Vielleicht lernen sie auch, dass man Giraffen jagen kann, eine fette Beute, die evtll. das Überleben sichert. Vielleicht lernen sie aber nur dass, aber nicht wie man Giraffen jagt. Dann gibt's Schädelbruch statt Essen.

Apropos Essen, da findest du genügend Beispiele, wie Tradition und moderne Lebensweise nicht immer gut zueinander passen.

Eventuell die gepflegten Traditionen in einigen Kulturen, an denen hartnäckig festgehalten wird. Ist nur ein Aspekt

Die Entwicklung des Getreideanbaus führte zu einer im Vergleich zu Jägern schlechteren Ernährung und Zahnproblemen, was man an Skelettfunden ablesen kann. Getreide ermöglichte zudem eine üppige Produktion von Alkohol (Bier).

Bevarian  30.05.2015, 18:08

Getreide ermöglichte zudem eine üppige Produktion von Alkohol (Bier)

Und wo liegt da der Nachteil?!? ;)))

ThomasJNewton  31.05.2015, 03:09
@Bevarian

Wenn man besoffen postet, das kann schon mal eine Sperre zur Folge haben. Lalle auß Äahvaruunck. Proßßtt.