Ist es rassistisch?

4 Antworten

Hallo Apokalipstic605,

Unter anderem schreibst du:

Davon abgesehen finde ich es einfach leichter, zu connecten, wenn man ähnlich sozialisiert wurde...

Ja, sicher ist es leichter Menschen aus dem eigenen sozialen Umfeld sympathisch, anziehend zu finden. Und solche Reaktionen haben zunächst sicher auch nichts mit Rassismus zu tun.

Aber wie ja auf grauenhafte Weise die deutsche Zeitgeschichte gezeigt hat, kann sich aus der Wahrnehmung der „Andersartigkeit“ Rassismus entfalten.

Ganz „objektiv“ wurden die fünf Rassen beschrieben und in einer bekannten Graphik präsentiert.

Bild zum Beitrag

Der europäische Typ in der Mitte war dann derjenige, der aufgrund seiner Überlegenheit zur Herrschaft über die anderen Rassen bestimmt war. Und der „Negride“ - unten links - galt als besonders primitiv.

Auch wenn wir uns heute von einem derartigen Rassismus sicher entschieden distanzieren, sollten wir uns bewusst bleiben, dass wir unterschwellig doch von rassistischen Tendenzen beeinflusst werden können.

Die gegenwärtigen Migrationsdebatten geben dafür leider viele Hinweise.

 - (Aussehen, Rassismus)

Nein, ist nicht rassistisch. Ich finde auch nicht alle Frauen attraktiv, egal ob sie von hier sind oder von ausserhalb.

Rassismus ist die systematische Unterdrückung oder Benachteiligung von Menschen durch einen Staat, einer Organisation, einer Firma etc. wegen ihrer Herkunkt.

Es gibt kein Recht auf eine Beziehung, daher kannst du immer nein sagen, egal aus welchem Grund.

Apokalipstic605
Fragesteller

Es gibt auch unsystematischen Rassismus

Purpurnixe  09.11.2023, 14:27
@Apokalipstic605

Nein, das sind dann persönliche Vorurteile. Und selbst diese treffen nicht zu, nur weil man nicht mit jemandem schlafen will.

Das ist nicht rassistisch.

Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und jeder hat das Recht attraktiv zu finden, was man möchte.