Gibt es eine Statistik über hellhäutige und dunkelhäutige in Südafrika?

2 Antworten

So einfach lässt sich die Bevölkerung Südafrikas nicht einteilen, da es ein multiethisches Land ist:

Von den rund 60 Millionen Einwohnern sind:

  • ca. 80 % schwarz, aber auch hier gibt es keine Einheitlichkeit, denn sie gehören zu unterschiedlichen Gruppen: Zulu, Basotho, Venda, Tswana, Tsonga, Swazi, Ndebele
  • ca. 8 % sind weiß
  • ca. 8 % sind Coloureds
  • ca. 2 % sind Asiaten, meist Inder
  • der Rest zählt sich selbst zu den "Sonstigen"

Die Arbeitslosigkeit unter Schwarzen ist deutlich hoch, rund 45 %. Das Einkommen bei Schwarzen sank vor Corona, während es bei Weißen stieg.

Die ANC geführte Regierung fördert im Rahmen des "Broad-Based Black Economic Empowerment-Program" mehr schwarze in leitende Positionen zu bekommen. Bisland steig der Anteil in leitenden Positionen auf 20 %.

45 % leben in Armut, meisten Schwarze. 85 % aller Steuereinkommen werden von Weißen erbracht.

Woher ich das weiß:Recherche