Warum wird das N-Wort so kritisch gesehen?

6 Antworten

Man schaut einfach nach.

"N*ger (entlehnt über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz, schwärzlich, dunkelfarbig“) ist eine im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführte Bezeichnung für dunkelhäutige, insbesondere schwarze Menschen. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein.

Das Wort „N*ger“ hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des späten 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht. Das Wort wird wegen seiner negativen Wertungen gelegentlich durch den Euphemismus „das N-Wort“ ersetzt."

Es gilt als diskriminierend und als Schimpfwort.
Es hilft nicht, wenn einzelne Menschen versuchen, das umzudeuten (weil sie es vielleicht nicht wissen).

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:28

Woher ist dieses Zitat?

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:37
Es hilft nicht, wenn einzelne Menschen versuchen, das umzudeuten (weil sie es vielleicht nicht wissen).

Genau das Gegenteil ist de Fall. Es gibt ideologische Fanatiker, die versuchen alles Mögliche zu Rassismus zu erklären.

Man versucht, wörter die beleidigend wirken können zu verbieten, um so die Beleidigungen einzudämmen.

Generell keine schlechte Idee, aber das ist ungefähr wie der Versuch von Hausmeister Willie das Feuer in der Schule von Springfield mit ausgetrocketen Feuchtüchern zu löschen.

Die Dinos, leider wird die Serie nicht mehr gezeigt - Warum denn bloß? hatten das auch mal thematisert. da hat das Baby im Fernsehn ein böses Wort gehört, und fand das so lustig, dass es das Wort immer wieder wiederholt hat.

Schließlich kamen die Eltern auf den Trichter, dass das Fernsehn daran schuld ist, also haben sie duchgesetzt, dass das Wort verboten wird. Dann folgten weitere wörter. Irgendwann war es dann so weit, dass es noch eine Liste mit 12 Wörtern gab, die im Fernsehn erlaubt waren. Ergebnis: das Fernsehn wurde entsprechned langwielig.

lg, Anna

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:42
Man versucht, wörter die beleidigend wirken können zu verbieten, um so die Beleidigungen einzudämmen.

Genau das Gegenteil ist de Fall. Es gibt ideologische Fanatiker, die versuchen alles Mögliche zu Rassismus zu erklären.

Das ist ein gefährlicher Eingriff in die Rede- und Meinungsfreiheit

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn Worte verboten/geächtet werden dann immer wegen ihres geschichtlichen Kontext, der bis in die Gegenwart reicht. Es ist noch nicht solange her, da waren dunkelhäutige Menschen eine Ware, seine Besitzer durfte damit machen , was sie wollten.

Die Sklaverei wurde zwar offiziell nach dem Ende des Sezessionskrieg abgeschafft, aber ging natürlich weiter mit der Apartheid. und im kolonialen Treiben

Schwarze werden auch heute - 2023 - noch regelmäßig gedemütigt bzw. erfahren viel Diskriminierung

Die Black lives matters- Bewegung hat ihren Ursprung in systemische staatliche Gewalt speziell gegen Schwarze. Auch bei uns gibt es noch jede Menge Rassimus gegen Schwarze - mal offen und hasserfüllt, mal subtil "freundlich", wenn wieder mal eine Wohnungsabsage kommt.

Solange das so bleibt, ist es richtig und sinnvoll, dass Gesetze Standards vorschreiben

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:29

Das hat nichts mit dem DEUTSCHEN Wort zu tun.

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:42

Das ist ein gefährlicher Eingriff in die Rede- und Meinungsfreiheit

Es gibt ideologische Fanatiker, die versuchen alles Mögliche zu Rassismus oder Sexismus zu erklären.

Das ist ein gefährlicher Eingriff in die Rede- und Meinungsfreiheit.

Der Vorläufer der Defend Free Speech-Kampagne hieß „Reform Section 5“. Diese Rede von Rowan Atkinson bei der Auftaktveranstaltung im Parlament im Jahr 2012 sollte sich jeder Politiker, Journalist und Aktivist anhören, bevor er Gesetze fordert, um diejenigen zum Schweigen zu bringen, die er als „Extremisten“ betrachtet.

https://www.youtube.com/watch?v=BiqDZlAZygU

Nicht nur das N Wort auch das N und R Wort. Das hat was mit dem Rassismus zu tuen. Und wird nicht mehr geduldet und toleriert. Im AGG Gesetzen also Allgemeine Gleichberechtigung steht drin.

Niemand soll wegen seines Aussehen, seinen Herkunft, seine Religion oder wegen seines Ästhetik im Beruf oder im normalen Leben benachteiligt werden. Das hat was auch mit dem Antidiskriminierungsstelle zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaNow  18.06.2023, 21:21

Wenn man das Wort nicht im negativen Kontext benutzt ist es also erlaubt.

pony  18.06.2023, 21:23
@LenaNow

nein. laut grundgesetz ist es damit faktisch incht existent.

SchakKlusoh  07.07.2023, 09:31
Nicht nur das N Wort auch das N und R Wort.

Was soll das sein?

Wi ist es mit dem A-Wort und dem I-Wort?

Im AGG Gesetzen also Allgemeine Gleichberechtigung steht drin.

Du hast keine Ahnung! Nicht was im AGG steht und nicht, was irgendwelche Wörter bedeuten.